13.10.2021, von Tyler Süß

Burn, Witch, Burn: Neil Marshalls „The Reckoning“

Naive Menschen schenken ihren Liebsten noch Schmuck. Neil Marshall weiß es besser: Eine Hauptrolle als Hexe, die gefoltert und verbrannt werden soll, ist besser als Amors Pfeil!
Eventuell sollte Regisseur Neil Marshall doch mal etwas gründlicher darüber nachdenken, sich jobtechnisch neu zu orientieren. War schon sein Hellboy-Reboot lächerlicher B-Movie-Fraß der übelsten Sorte, krankt auch Marshalls neuer Hexen-Murks im Folk-Horror-Outfit an sämtlichen Ecken und Enden.

Jau, gruselig ist „The Reckoning“ schon, leider aber aus den falschen Gründen.

Im Jahr 1665 hat die Pest ganz England in eine tödliche Finsternis gehüllt. Nachdem auch ihr Mann an der Seuche zu Grunde ging, ist die junge Mutter Grace auf sich allein gestellt. Während sie noch versucht, sich in dieser unmenschlichen Welt zurechtzufinden, wird Grace eines Tages von einem schmierigen Gutsbesitzer umworben. Als sie ihn entschieden zurückweist, verbreitet dieser das Gerücht, sie sei eine Hexe. Bald schon tritt Englands gefürchtetster Hexenjäger auf den Plan, um Grace zu brechen und ihr die vermeintliche Wahrheit zu entlocken - nach allen Regeln der Kunst.

Inhaltlich klingt „The Reckoning“ von allen Murks-Perlen, durch die wir uns in den letzten Wochen quälen mussten, locker am besten. Allein die vereinzelten Talente im Cast, darunter „Gotham“-Star Sean Pertwee und Joe Anderson, geben auf dem Papier Grund zu Hoffnung. Doch der Schein trügt: Das zeitgenössische Hexen-Pic versucht erst gar nicht, eigenständig und innovativ zu sein, bedient sich stattdessen dreist an zahlreichen Klassikern und hinterlässt nichts als gähnende Leere. Schade, wenn's um Serien geht, ist Neil Marshall ein völlig anderer Mensch. Hits wie „Game of Thrones“, „Westworld“ oder „Lost in Space“ hat der Brite schon handwerklich begleitet und überzeugt.

Vielleicht dreht Neil Marshall einfach nur aus den falschen Gründen. Diesmal ging es ihm ganz offiziell und ausschließlich darum, seine neue Flamme zu umgarnen - und Charlotte Kirk ist definitiv keine Schauspielerin von Format, geschweige denn Klasse.

© Capelight Pictures

Originaltitel The Reckoning | Schlagwort Verhext! | Genre Horror / Drama | Produktion / Label GBR 2020 / Capelight Pictures | Laufzeit 111 Minuten | Regie Neil Marshall | Darsteller Charlotte Kirk, Sean Pertwee, Joe Anderson | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Amazon Prime Video


>> „The Reckoning“ jetzt NICHT bei Amazon Prime Video streamen! <<

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.