13.10.2021, von Tyler Süß

Burn, Witch, Burn: Neil Marshalls „The Reckoning“

Naive Menschen schenken ihren Liebsten noch Schmuck. Neil Marshall weiß es besser: Eine Hauptrolle als Hexe, die gefoltert und verbrannt werden soll, ist besser als Amors Pfeil!
Eventuell sollte Regisseur Neil Marshall doch mal etwas gründlicher darüber nachdenken, sich jobtechnisch neu zu orientieren. War schon sein Hellboy-Reboot lächerlicher B-Movie-Fraß der übelsten Sorte, krankt auch Marshalls neuer Hexen-Murks im Folk-Horror-Outfit an sämtlichen Ecken und Enden.

Jau, gruselig ist „The Reckoning“ schon, leider aber aus den falschen Gründen.

Im Jahr 1665 hat die Pest ganz England in eine tödliche Finsternis gehüllt. Nachdem auch ihr Mann an der Seuche zu Grunde ging, ist die junge Mutter Grace auf sich allein gestellt. Während sie noch versucht, sich in dieser unmenschlichen Welt zurechtzufinden, wird Grace eines Tages von einem schmierigen Gutsbesitzer umworben. Als sie ihn entschieden zurückweist, verbreitet dieser das Gerücht, sie sei eine Hexe. Bald schon tritt Englands gefürchtetster Hexenjäger auf den Plan, um Grace zu brechen und ihr die vermeintliche Wahrheit zu entlocken - nach allen Regeln der Kunst.

Inhaltlich klingt „The Reckoning“ von allen Murks-Perlen, durch die wir uns in den letzten Wochen quälen mussten, locker am besten. Allein die vereinzelten Talente im Cast, darunter „Gotham“-Star Sean Pertwee und Joe Anderson, geben auf dem Papier Grund zu Hoffnung. Doch der Schein trügt: Das zeitgenössische Hexen-Pic versucht erst gar nicht, eigenständig und innovativ zu sein, bedient sich stattdessen dreist an zahlreichen Klassikern und hinterlässt nichts als gähnende Leere. Schade, wenn's um Serien geht, ist Neil Marshall ein völlig anderer Mensch. Hits wie „Game of Thrones“, „Westworld“ oder „Lost in Space“ hat der Brite schon handwerklich begleitet und überzeugt.

Vielleicht dreht Neil Marshall einfach nur aus den falschen Gründen. Diesmal ging es ihm ganz offiziell und ausschließlich darum, seine neue Flamme zu umgarnen - und Charlotte Kirk ist definitiv keine Schauspielerin von Format, geschweige denn Klasse.

© Capelight Pictures

Originaltitel The Reckoning | Schlagwort Verhext! | Genre Horror / Drama | Produktion / Label GBR 2020 / Capelight Pictures | Laufzeit 111 Minuten | Regie Neil Marshall | Darsteller Charlotte Kirk, Sean Pertwee, Joe Anderson | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Amazon Prime Video


>> „The Reckoning“ jetzt NICHT bei Amazon Prime Video streamen! <<

Weitere News

Perfekt Verpasst
20.06.2024

„Perfekt Verpasst“: Teaser & Startdatum für neue Serie mit Anke Engelke & Bastian Pastewka

Im August kredenzt uns Prime Video ein Comedy-Highlight der Extraklasse: Die neue Serie „Perfekt Verpasst“ vereint das Komiker-Dreamteam Anke Engelke & Bastian Pastewka!
Uncharted
20.06.2024

„Uncharted 2“ ist endlich offiziell bestätigt!

Vor einigen Wochen gab Mark Wahlberg bereits ein vielversprechendes Update zur geplanten Fortsetzung des Abenteuer-Hits. Nun hat „Uncharted 2“ offiziell grünes Licht bekommen.
Criminal Squad
20.06.2024

„Criminal Squad 2“: Endlich steht der Kinostart des Action-Streifens mit Gerard Butler fest!

Was lange währt, wird gut? Wir werden sehen! „Criminal Squad 2“ mit Gerard Butler hat nun endlich einen Starttermin für die große Leinwand.
House of the Dragon
19.06.2024

Coen-Brüder statt George R.R. Martin: „House of the Dragon“ ändert Schockszene deutlich

Die zweite Staffel von „House of the Dragon“ startet mit einer Veränderung, die sich deutlich auf das Ende der ersten Folge auswirkt.
The Bikeriders
19.06.2024

Keine Helmpflicht: „The Bikeriders“ war immenses Versicherungsrisiko

„The Bikeriders“ soll Zuschauer in eine andere Periode zurückversetzen. Allerdings galten damals auch andere Sicherheitsstandards, was die Schauspieler deutlich zu spüren bekamen.
Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!