Alles steht Kopf 2
10.06.2024, von Frank Keilacker

„Alles steht Kopf 2“: Amy Poehler hofft auf Ausbau zur „Langzeitdoku“

Was haben die Doku „Kinder von Golzow“ und „Alles steht Kopf 2“ gemein? Wenn es nach Comedian und Schauspielerin Amy Poehler geht: eine ganze Menge.

Der Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“ (ab 12. Juni im Kino) wird derzeit als der potentiell größte Hit des bisherigen Kinojahres gehandelt, weshalb man sich durchaus schon einmal Gedanken über eventuelle Nachfolger machen kann. Amy Poehler („Parks and Recreation“), die US-amerikanische Stimme der Emotion Freude, hat ihre Gedanken dazu mit „Empire“ geteilt.

In „Alles steht Kopf 2“ machen sich neue Emotionen im Kopf der zu einer Teenagerin herangewachsenen Riley breit, die natürlich auch mit den Tücken der Pubertät zu kämpfen hat. Poehler wünscht sich, dass potentielle Sequels Riley weiter auf ihrem Lebensweg begleiten – als junge Erwachsene, als junge Mutter und vielleicht auch als mittelalte Person. Jede dieser Phasen habe schließlich ihre ganz eigenen neuen Emotionen.

Dabei nennt sie als Vorbild die britische Dokumentarreihe „Seven Up“, die das Leben von 14 britischen Kindern von ihrem 7. bis zu ihrem 63. Lebensjahr begleitete. In Deutschland gab es mit „Die Kinder von Golzow“ ein ähnliches Langzeitprojekt, das 1961 begann und eine tiefgehende Langzeitbeobachtung des Lebens in der DDR und später im vereinten Deutschland ermöglichte.

Es bleibt abzuwarten, ob Pixar für Riley auch nur annähernd ähnliche Pläne verfolgen wird. Poehler selbst dürfte wenig dagegen haben, wenn es immer weitergeht. Schließlich wurden ihr Berichten zufolge gewaltige 5 Millionen Dollar plus Boni versprochen, wenn sie für „Alles steht Kopf 2“ als Freude zurückkehrt. Zudem bezeichnet sie den Vorgänger als den wahrscheinlich besten Film, in dem sie je mitgespielt habe.

Weitere News

Perfekt Verpasst
20.06.2024

„Perfekt Verpasst“: Teaser & Startdatum für neue Serie mit Anke Engelke & Bastian Pastewka

Im August kredenzt uns Prime Video ein Comedy-Highlight der Extraklasse: Die neue Serie „Perfekt Verpasst“ vereint das Komiker-Dreamteam Anke Engelke & Bastian Pastewka!
Uncharted
20.06.2024

„Uncharted 2“ ist endlich offiziell bestätigt!

Vor einigen Wochen gab Mark Wahlberg bereits ein vielversprechendes Update zur geplanten Fortsetzung des Abenteuer-Hits. Nun hat „Uncharted 2“ offiziell grünes Licht bekommen.
Criminal Squad
20.06.2024

„Criminal Squad 2“: Endlich steht der Kinostart des Action-Streifens mit Gerard Butler fest!

Was lange währt, wird gut? Wir werden sehen! „Criminal Squad 2“ mit Gerard Butler hat nun endlich einen Starttermin für die große Leinwand.
House of the Dragon
19.06.2024

Coen-Brüder statt George R.R. Martin: „House of the Dragon“ ändert Schockszene deutlich

Die zweite Staffel von „House of the Dragon“ startet mit einer Veränderung, die sich deutlich auf das Ende der ersten Folge auswirkt.
The Bikeriders
19.06.2024

Keine Helmpflicht: „The Bikeriders“ war immenses Versicherungsrisiko

„The Bikeriders“ soll Zuschauer in eine andere Periode zurückversetzen. Allerdings galten damals auch andere Sicherheitsstandards, was die Schauspieler deutlich zu spüren bekamen.
Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!