Auf der Disney-Messe D23 gab es u.a. Neuigkeiten zu „Die Eiskönigin 2“, „Maleficent 2“, „Susi & Strolch“ & Co. Wir fassen alles zusammen:
Auch noch in diesem Jahr erscheint „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“. Das märchenhafte Fantasy-Spektakel wird noch mehr dunkle Feen in den Vordergrund stellen, wie zum Beispiel Connal (Chiwetel Ejiofor). Heiß hergehen soll es auch zwischen Königin Ingrith (Michelle Pfeiffer) und Maleficent (Angelina Jolie) selbst. Immer wieder wird der Fee mit kleinen Spitzen vorgeworfen, sie wäre eine schlechte Mutter.

JUNGLE CRUISE

Ob der actionreiche Abenteuerfilm „Jungle Cruise“ ein ähnlicher Höhenflug gelingt wie damals „Fluch der Karibik“? Die Hauptdarsteller Dwayne „The Rock“ Johnson und Emily Blunt geben ihr Bestes, der durch das Disneyland-Karussell inspirierten Geschichte Leben einzuhauchen. Deutscher Kinostart ist der 23. Juli 2020. Neben einer aufregenden Dschungeltour ist dieser Film auch voller übernatürlicher Elemente.
RAYA AND THE LAST DRAGON

Laut TheDisinsider.com könnte dieses Animationsabenteuer Disneys Version von „Game of Thrones“ werden: Angesiedelt in Kumandra, dessen Land in fünf Regionen aufgeteilt wurde, sucht die Kriegerin Raya den letzten lebenden Drachen.

„Raya and the last Dragon“ kombiniert klassische Disneyfilmelemente mit typischen Kung-Fu-Filmen. Ein interessanter Mix.
Die Disney-Pixar-Kinofilme
ONWARD
Auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, entpuppt sich der nächste Pixar-Film „Onward“ (Deutscher Kinostart: 5. März 2020) wieder als emotionales Animationsabenteuer. Im Original von den Marvel-Stars Chris Pratt und Tom Holland gesprochen, sind die Teenie-Elfenbrüder Ian und Barley Lightfood auf der Suche nach etwas Magie, um noch einen letzten Tag mit ihrem verstorbenen Vater zu verbringen.
SOUL

Beim zweiten Pixar-Film im nächsten Jahr kommen eindeutig Erinnerungen an „Alles steht Kopf“ hoch: „Soul“ (Deutscher Kinostart: 1. Oktober 2020) geht der Frage nach, was jeden einzelnen Menschen zu dem macht, was er ist. In einem so genannten „You-Seminar“ werden menschliche Seelen ausgebildet und in Form gebracht.

Die Hauptrolle in „Soul“ ist allerdings ein Musiklehrer, der Jazz liebt und immer noch vom großen Durchbruch träumt, der ihm bisher verwehrt blieb.
Disney+
Für alle, die der Hype noch nicht ganz gepackt hat, hier gibt es einen Trailer zum Disney-eigenen Streaming-Dienst Disney+:Man mag von sprechenden Hunden halten, was man will: Die Idee, in der Realverfilmung von „Susi & Strolch“ Hunde mitspielen zu lassen, die befreit und gerettet wurden, erhöht den Taschentuchfaktor.
Was süßes Kleines für Weihnachtsfans: Anna Kendrick spielt die Titelheldin Noelle, die Tochter von Santa Claus und Schwester des neuen Weihnachtsmanns. Als ihr Bruder (Bill Hader) kalte Füße vor seinem ersten Einsatz bekommt, hängt die Rettung des Weihnachtsfestes an Noelle.
Laut TheDisinsider.com hat die Weihnachtskomödie übrigens nichts mit der „Santa Clause“-Trilogie mit Tim Allen zu tun, sondern ist komplett eigenständig.
Die Disney+-Serien
HIGH SCHOOL MUSICALFans der „High School Musical“-Filme können aufatmen: Die gleichnamige Disney+-Serie wird keine Neuinterpretation, sondern eine Art Mockumentary. In zehn Folgen, die an der echten „East High“ spielen, an der auch der erste Film gedreht wurde, bereitet eine Gruppe von Schülern ihre erste „High School Musical“-Inszenierung vor, inklusive Liebesdreieck und Doku-Elementen, wie Kurzinterviews der Beteiligten.
LIZZIE MCGUIRE
Die beliebte Disney-Channel-Serie „Lizzie McGuire“ wird auf Disney+ fortgesetzt, mit Hilary Duff als 30-jährige Frau, die in New York lebt. Wie in der Originalserie wird auch die animierte Lizzie-Version mit ihren lustigen Kommentaren wieder vorkommen.
Ein Disney-Streamingdienst ohne die Muppets? Kaum vorstellbar. Doch Kermit selbst hat verraten, dass eine neue Serie kommen wird. Laut TheDisinsider.com beinhalten die verkürzten Folgen eine Spiel-Show, eine Koch-Show und eine Talkshow. Zusätzlich wird laut SlashFilm.com eine weitere Muppets-Serie von Josh Gad mit dem Titel „Muppets Live Another Day“ kommen.