benaffleck1_Tinseltown_Shutterstock
19.02.2020, von Tyler Süß

Alkoholsucht zwang Ben Affleck zum Rückzug

Bereits seit längerem ist bekannt, dass US-Star Ben Affleck mit seiner Sucht zu kämpfen hat. Auch sein Batman-Part im DCEU musste zwangsläufig darunter leiden.
Eigentlich sollte er der Figur des Bruce Wayne auch zukünftig ein vom Leben gezeichnetes, langsam aber sicher alterndes Gesicht verleihen, um dem beliebten DC-Helden mehr charakterliche Tiefe zu ermöglichen. Doch mit dem recht früh inszenierten Zwischenfazit „Justice League“, das ihn gemeinsam mit den anderen Giganten des Verlagshauses auf die Rettung der fiktiven Welt vorbereitete, markierte Ben Affleck urplötzlich seinen Abschied.

Was folgte, war eine regelrechte Farce, die in Gänze leider nur Verlierer kannte. Zunächst vorgesehen als Hauptdarsteller eines neuen Batman-Solos, hing er das Bat-Kostüm schon bald an den Nagel, um sich lediglich der Regie respektive Produktion von „The Batman“ zu widmen. Doch auch dieser Posten sollte relativ zeitnah wieder abgetreten werden: Inzwischen ist wohl jedem klar, dass Ben Affleck niemals als Bruce Wayne alias Batman zurückkehren wird.

Während man im Hause Warner inzwischen großräumig umgeplant hatte und mit Robert Pattinson einen alternativen Batman-Darsteller verpflichten konnte, blieb Ben Affleck unrühmlich zurück. Zum ersten Mal seit langer Zeit meldete sich der US-Star nun via Variety zu Wort, um seine Entscheidung von damals aufzuarbeiten. Unzählige Gerüchte bestätigend gab Affleck demnach seine Alkoholsucht als Grund für seinen zuvor wenig kommentierten Rückzug an.

>> Auch interessant: First Look: Robert Pattinson wird zu Batman <<

Schon in der Vergangenheit sorgte der Schauspieler, Regisseur und Produzent des Öfteren für Negativschlagzeilen, die mit seiner Alkoholkrankheit in Verbindung standen. Erst im August 2018 ließ sich Ben Affleck etwa nach einer Auseinandersetzung mit Ehefrau Jennifer Garner in eine Klinik einweisen, um seine schwerwiegenden, stetig wachsenden Alkoholprobleme in den Griff zu bekommen. Rückendeckung erhielt er damals wie heute von seiner Partnerin in Crime sowie seinen beiden Schauspielkollegen Bradley Cooper und Robert Downey Jr., die ebenfalls unter den Nachfolgen einer Alkoholsucht zu leiden hatten.

>> Passend dazu: Ben Affleck kämpft wieder gegen Alkoholsucht <<

Ob er nun ganz gesund ist oder nicht, zumindest Einsicht und Hoffnung auf Besserung zeigt der US-Star inzwischen offenkundig. So wird er demnächst im Sportdrama „ Out of Play - Der Weg zurück “ von Regisseur Gavin O'Connor, das nach kurzer Produktionspause in den USA bereits am 6. März erscheinen soll, einen Basketball-Coach mimen, der selbst unter den Folgen einer langen Alkoholsucht zu leiden hat. Generell füllt sich die To-Do-Liste Afflecks langsam aber sicher wieder mit neuen Projekten. Ganze sechs Gigs als Darsteller sowie zwei Regiedeals stehen da aktuell zu Buche. 

So wird Ben Affleck ebenfalls in diesem Jahr im Adrian Lyne-Thriller „ Deep Water “ zu sehen sein, über den er an der Seite von Shootingstar Ana de Armas zu alter Stärke zurückfinden will. Zudem filmt er aktuell gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Kollegen Matt Damon einen neuen Ridley Scott-Film: „ The Last Duel “ wird die beiden gemeinsam mit Adam Driver und Jodie Comer in die Zeit von Karl VI. versetzen.

Weitere News

Jumanji
19.03.2024

Lebenszeichen von „Jumanji 4“: Karen Gillian macht den Fans wieder Hoffnung!

„Jumanji“-Fans haben die Hoffnung auf einen vierten Teil der Erfolgs-Reihe fast schon aufgegeben. Nun äußert sich Karen Gillian und gibt Grund zur Hoffnung!
thecrow2_Larry Horricks_Courtesy of Lionsgate
19.03.2024

„The Crow“-Remake mit „Es“-Star Bill Skarsgård droht zum Millionen-Flop zu werden!

Im Sommer soll die Neuverfilmung vom Brandon Lee-Klassiker „The Crow“ in die Kinos kommen, doch bereits der Trailer erntet vernichtende Kritiken.
Rebel Moon - Die Narbenmacherin
19.03.2024

Leckerbissen für Actionfans: Netflix-Trailer und Key-Art zu Zack Snyders „Rebel Moon 2“!

Demnächst fällt der Netflix-Startschuss für Zack Snyders „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“. Mit dem neuen Trailer bekommen Actionfans schon mal eine Kostprobe!
The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“ bei Apple TV+: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.