Cast

Die Handlung von Zwei glorreiche Halunken - The Good, the Bad and the Ugly

Mitten im amerikanischen Bürgerkrieg macht sich der Auftragskiller Sentenza auf die Suche nach einem entflohenen Soldaten namens Jackson, der sich mittlerweile Bill Carson nennt. Er soll die Regimentskasse der Südstaatenarmee im Wert von 200.000 Dollar gestohlen haben. Nachdem ihm ein Informant 1000 Dollar bietet, damit Sentenza stattdessen seinen Auftraggeber ermordet, tötet er nicht nur den Informanten, sondern auch eben jenen Auftraggeber und macht sich selbst auf die Suche nach dem Soldaten, der sich mittlerweile in der Konföderiertenarmee befinden soll.
Während seiner Suche wird Sentenza auf einen namenlosen Revolvermann aufmerksam, der ein hinterhältiges Spiel spielt. Zusammen mit einem steckbrieflich Gesuchten namens Tuco kassiert er nämlich jedes Mal beim Sheriff die Kaution, um den Gefangenen danach wieder zu befreien. Nachdem dieser jedoch einen höheren Anteil der Beute verlangt, trennen sich ihre Wege, wobei Tuco auf Rache sinnt. Nachdem ihr Streit wieder einmal fast tödliche Ausmaße angenommen hat und sie halb verdurstend durch die Wüste wandern, treffen sie auf den sterbenden Bill Carson, der ihnen gegen einen Schluck Wasser von einem auf einem Friedhof versteckten Schatz berichtet.
Auf ihrem Weg zum Friedhof geraten sie jedoch in die Gefangenschaft der Nordstaatenarmee und treffen dort auf Sentenza. Allerdings gibt sich Tuco als Bill Carson aus, wodurch Sentenza darauf aufmerksam wird, dass sie etwas über den verschwundenen Schatz sowie den Verbleib von Bill Carson wissen müssen. Wer wird wohl als erster den Schatz in seinen Besitz bringen?


Kritik zu Zwei glorreiche Halunken - The Good, the Bad and the Ugly

„Zwei glorreiche Halunken“ aus dem Jahr 1966 ist ein absoluter Klassiker des Italowestern und stellt den dritten Teil der berühmten sogenannten „Dollar-Trilogie“ des Regisseurs Sergio Leone dar. Zu dieser gehören noch die beiden Filme „Für eine Handvoll Dollar“ und „Für ein paar Dollar mehr“. In allen drei Filmen der Trilogie übernimmt Hollywood- und Western-Star Clint Eastwood die Hauptrolle. An seiner Seite sind diesmal die beiden Schauspieler Lee Van Cleef und Eli Wallach zu sehen, die den Auftragskiller Sentenza und den Ganoven Tuca geben.
Sergio Leones „Zwei glorreiche Halunken“ überzeugt nicht nur durch eine packende Handlung und actionreiche Kampfszenen, sondern vor allem auch durch seine wunderbare musikalische Untermalung, die wieder einmal kein Geringerer als Ennio Morricone übernommen hat, der für seine beeindruckenden Western-Spundtracks bekannt geworden ist.
Wobei Leones Filme einfach von ihren Charakterdarstellern leben, zu denen vor allem Clint Eastwood gehört, die hier herausragend agieren.