Horror-Klassiker von dem Altmeister des Zombie-Films George A. Romero.

Kinostart: 02.08.1979

Die Handlung von Zombie

Eine unbekannte Seuche hat einen Großteil der Menschen zu fleischfressenden Zombies werden lassen. Es herrscht das reinste Chaos. Während die Zombies auf der Suche nach ihrer nächsten Mahlzeit durch die Straßen ziehen, schlagen sich Gesetzlose plündernd und mordend durch die Stadt. Selbst Polizei und Armee wissen keinen Ausweg und die Menschen beginnen verzweifelt um ihr nacktes Überleben zu kämpfen.

Eine Gruppe aus vier Menschen, darunter ein Verkehrsberichterstatter, seine Freundin sowie zwei Beamte eines SWAT-Teams retten sich in einem Hubschrauber auf das Dach eines verlassenen Einkaufszentrums. Sie erkennen die günstige Lage des Einkaufszentrums, das zudem ausreichend Verpflegung bietet und verschanzen sich in diesem, um dort die Zombieapokalypse abzuwarten. Zuvor müssen sie jedoch die restlichen Zombies aus dem Einkaufszentrum töten.

Werden sie es schaffen diese letzte sichere Festung gegen die Zombiehorden zu verteidigen? Oder sind es vielleicht auch die plündernden und mordenden Horden von Menschen, die ihnen zum Verhängnis werden?

Zombie - Ausführliche Kritik

Neben „Die Nacht der lebenden Toten“ ist auch „Zombie“ ein Horrorklassiker des Altmeisters des Zombie-Films George A. Romero. Im englischsprachigen Raum wurde er jedoch eher unter dem Namen „Dawn of the Dead“ bekannt. Der Film aus dem Jahr 1978 greift das typische Bild der Zombies auf, wie wir es heute zumeist vorfinden. Doch dieses wurde erst durch Romero populär, der seine Zombies nicht aufgrund eines Voodoo-Zaubers, sondern wegen einer unbekannten Seuche wiederauferstehen ließ. Damit hat Romero zu seiner Zeit den Zombie-Film weitestgehend erneuert.

Im Jahre 2004 gab es zudem ein sehr erfolgreiches Remake des Films, das sich nah an das Original anlehnt und von Regisseur Zack Snyder inszeniert wurde.

Für seine Zeit war „Zombie“ ein Meisterwerk des Horrorfilms, das vor allem durch seine Brutalität, Gewalt und Übelkeit erregenden Szenen überzeugte. Trotzdem behält der Film einen gewissen Humor und ist manchmal einfach auch skurril. Die Mischung ist es wohl, die „Zombie“ und auch die ganzen anderen Filme Romeros so besonders machen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 157 +23

Filmwertung

Redaktion
-
User
3.9
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
4.7
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
4
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Zombie

Kinostart: 02.08.1979

Genre:

Originaltitel: Dawn of the Dead