Cast

Die Handlung von Yojimbo - Der Leibwächter

In einem Dorf bekriegen sich seit einiger Zeit zwei verfeindete Banden, die Ushi-Tora und die Seibei. Sie kämpfen um die Herrschaft über das Dorf und engagieren dafür sogar verschiedene Kämpfer. So auch einen Ronin, der eines Tages in das Dorf kommt. Allerdings verfolgt dieser den Plan beide Banden auszulöschen und gegeneinander auszuspielen.
So tötet er zunächst drei Mitglieder der Ushi-Tora-Bande, um darauf seine Dienste den Seibei anzubieten. Im Laufe der Kampfhandlungen wechselt der Ronin so mehrmals die Seiten zwischen den beiden Banden.
Doch der von einer Reise wiedergekehrte Bruder des Anführers der Ushi-Tora-Bande schöpft Verdacht und beschließt darauf den Ronin gefangen zu nehmen. Da er von seiner Reise einen Revolver mitgebracht hat, sind die Ushi-Tora den Seibei nun überlegen und es gelingt ihnen sie zu vernichten. Doch dem Ronin gelingt die Flucht und in einem letzten Kampf bringt er nicht nur den Bruder mit dem Revolver um, sondern besiegt auch die gesamte Ushi-Tora-Bande.


Kritik zu Yojimbo - Der Leibwächter

„Yojimbo – Der Leibwächter“ ist ein weiteres filmisches Meisterwerk des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa , der zu den bedeutendsten Filmemachern des Landes gehört. Mit seinen Filmen hat er jedoch nicht nur den japanischen Film geprägt, sondern auch darüber hinaus weltweit viele Regisseure beeinflusst.
So ist „Yojimbo – Der Leibwächter“ richtungsweisend für die spätere Entstehung des Italowestern gewesen, da er nicht nur viele Elemente eines klassischen Westerns enthält, sondern auch Charaktere präsentiert, die grausam und hinterlistig sind und sich nicht an moralische Vorstellungen halten. Im Mittelpunkt des Geschehens steht hier der Ronin, der ein falsches Spiel mit den beiden verfeindeten Banden spielt und selbst zwielichtige Absichten verfolgt. Es handelt sich somit nicht um den typischen Heldentypus, den man vielleicht in einem Samurai-Film erwarten würde.
Aus diesem Grund wirkt „Yojimbo – Der Leibwächter“ auch mehr wie eine Parodie des klassischen Samurai-Films, wobei er die korrupten Herrschaftsverhältnisse sowie ihre Unmoral enthüllt.