Cast

Die Handlung von Yalan Dolan

Kablo Neco ist der CEO eines internationalen und eigentlich sehr erfolgreichen Finanzunternehmens, doch auf einmal verschwindet das digitale Währungssystem des Unternehmens, was vielen Mitarbeitern den Job kostet. Auf der Suche nach einem Schuldigen wird direkt Kablo Neco für den Diebstahl in Betracht gezogen, wodurch er ziemlich viel Stress mit der Polizei bekommt. Das ist aber nicht das Einzige, was dem ehemaligen Chef zu schaffen macht, denn auch privat läuft nicht alles ganz glatt. Und so ist er jetzt nicht mehr nur arbeitslos, sondern steht auch noch vor den Trümmern seiner Ehe.

Erzürnt über das Finanzsystem, dem er auch die Schuld an seiner gescheiterten Ehe gibt, heckt er zusammen mit seinem Freund Baretta Ayhan einen Plan aus - er will eine Bank ausrauben. Der Plan scheint perfekt, doch gerade als es an die Umsetzung geht, passiert etwas Unvorhergesehenes, das für ein ziemliches Durcheinander sorgt.


Kritik zu Yalan Dolan

„Yalan Dolan“ ist das neueste Projekt von Michael Derun , bei dem er nicht nur für die Regie, sondern auch für das Drehbuch verantwortlich war. In „Yalan Dolan“ geht es um einen ehemaligen CEO eines Finanzunternehmens, der durch den mysteriösen Diebstahl innerhalb seines Unternehmens ins Visier der Polizei gerät. Nachdem ihm dann auch noch seine Frau den Laufpass gegeben hat, schwört er dem Finanzsystem, das er für all die Probleme in seinem Leben verantwortlich macht, Rache.

Derun widmet sich hier einem sehr sozialkritischen Thema, nämlich dem Banken- und Finanzsystem, und versucht es auf eine humorvolle Weise anzuprangern. Aus diesem Grund hat er sich auch die besten komödiantischen Schauspieler der Türkei ausgesucht. So gibt Safak Sezer den auf Rache eingeschworenen Kablo Neco und Cetin Altay unterstützt ihn als sein Kumpel Baretta Ayhan.

Gerade Safak Sezer ist als Comdey-Urgestein bekannt, doch in „Yalan Dolan“ stiehlt ihm eindeutig Cetin Altay die Show, wenn es um lustige Gags und irrwitzige Situationskomik geht.