Cast

Die Handlung von Wonderland

Wir befinden uns in der Weltmetropole London, wo eine Familie ihre ganz eigenen Probleme mit der Liebe, Einsamkeit und Sehnsucht überwältigen muss. Es herrscht ein reinstes Beziehungs- und Gefühlschaos.

Die Erste von drei Schwestern, Debbie, hat ein kleines Kind und einen Ex-Freund, der den Sprössling immer zum Wochenende zu sich holt, obwohl er lieber in den Pubs rumhängt. Sie selbst ist frustriert und arbeitet im Friseursalon, in dem sie sich gelegentlich mit ihren männlichen Kunden zu einem kleinen Stelldichein trifft.

Molly, die zweite Schwester, ist kurz davor ihr erstes Kind zu bekommen, doch ihr Mann kriegt auf einmal panische Angst und flüchtet vor der Verantwortung. Die dritte Schwester Nadia ist eine verzweifelte Single-Frau, die mit der Hilfe von Kontaktanzeigen versucht, den Partner fürs Leben zu finden. Dabei übersieht sie jedoch, dass sich in ihrem näheren Umfeld schon längst ein Mann gefunden hat, der für immer an ihrer Seite bleiben will.

Auch bei ihren Eltern läuft nicht alles so nach Plan, denn die beiden haben sich schon vor vielen Jahren entfremdet und leben nur noch nebeneinander her. Und dann ist da ja noch ein Sohn ...


Kritik zu Wonderland

„Wonderland“ aus dem Jahre 1999 wirkt für das ungeschulte Auge womöglich eher wie ein Homevideo. Dabei ist es ein komplexes Kunstwerk, das keinen Wert auf Statistenrollen legt, nur Originalschauplätze wählt, kaum künstliche Beleuchtung benötigt und dank der wackeligen Handkamera den Charme eines selbstgedrehten Familienvideos versprüht.

Die Regie führte Michael Winterbottom , der fast zeitgleich zu „Wonderland“ an dem Streifen „With or Without You“ bastelte. Um sich scharrt er ein unerfahrenes, aber durchaus erfrischendes Filmteam, zu dem unter anderem die Drehbuchautorin Laurence Coriat und der Kameramann Sean Bobbitt gehören. Für beide ist „Wonderland“ der erste Kinofilm, an dem sie mitwirken durften. Coriat hat sich zuvor eher mit Kurzfilmen sowie TV-Serien-Produktionen befasst und Bobbitt war vorrangig als Dokumentarfilmer tätig.

In die Rollen der drei Schwestern schlüpfen Molly Parker („The Road“), Gina McKee („ Croupier – Das tödliche Spiel mit dem Glück “) und Shirley Henderson („Yes“), die in „Wonderland“ eine hervorragende schauspielerische Leistung zum Besten geben, die maßgeblich zum kunstvollen Charakter des Films beitragen.