Cast

Die Handlung von Wolf Warrior 2

Leng Feng gehörte einst zur chinesischen Spezialeinheit namens Wolf Warriors, die aus bestens ausgebildeten Soldaten bestand, die so treffsicher töten konnten, wie sonst niemand in dem Land. Nachdem er jedoch aus der Einheit flog, zog es ihn an die Küste Afrikas, wo er von einem Dorf zum anderen umherwandert, stets auf der Suche nach seiner Verlobten Long Xiaoyun.

Sie wurde vor rund drei Jahren bei einem Grenzeinsatz von einer bisher unbekannten Gruppe von Söldnern entführt, das Einzige, was Leng Feng als Hinweis blieb, war eine besonders gravierte Patrone. Doch wie es scheint, ist er dieser Truppe dicht auf den Fersen, als er bei seinen Streifzügen durch die afrikanischen Dörfer und Städte plötzlich mitten in einen Rebellenaufstand gerät.

Leng Feng kann sich in letzter Minute mit einigen der übrigen Arbeiter einer Fabrik in eben dieser verschanzen, doch bis Hilfe in Form eines UN-Hubschraubers naht, dauert es noch einen ganzen Tag. Derweil plant eine Söldnertruppe, die auch für den Rebellenaufstand verantwortlich war, unter der Führung von Big Daddy einen Anschlag auf die Fabrik.

Leng Feng wird das Gefühl nicht los, dass es sich bei dieser Elite-Truppe um die Entführer seiner geliebten Long Xiaoyun handeln könnte. Es wird Zeit, Rache zu nehmen.


Kritik zu Wolf Warrior 2

Wer kennt und liebt sie nicht, die alten Actionstreifen à la „Rambo“ oder „Stirb langsam“, in denen einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauf los gemetzelt und der Patriotismus großgeschrieben wird. Diese Zeiten sind zumindest in der westlichen Filmbranche allmählich vorbei. Zeitgenössischere Actionfilme, wie „The Expendables“, die versuchen, diese wieder neu aufleben zu lassen, machen zwar Spaß, haben aber nicht mehr dieselbe Wirkung.

Nicht so in China. Da gibt es noch die richtigen Kino-Action-Gemetzel ohne Sinn und Verstand, wo der Patriotismus aus allen Löchern trieft. Wu Jings „Wolf Warriors 2“, der mittlerweile zweite Teil seines Action-Hits, in dem er auch kurzerhand selbst die Hauptrolle übernimmt, ist ein solches Produkt und definitiv nichts für schwache Nerven. Schließlich wird hier einfach mal ein Bus voller Frauen und Kinder in die Luft gejagt oder der Protagonist landet nach einer Verfolgungsjagd in einem Massengrab.
Doch was bei den Zartbesaiteten Ekel hervorruft, lässt das Herz eines absoluten Actionfilm-Fans höherschlagen. In „Wolf Warriors 2“ gibt es immerhin Waffen, Explosionen und haarsträubende Kämpfe en masse. Langeweile kommt bei Wu Jings Werk also definitiv nicht auf.