Intelligente Komödie um einen Basketballtrainer, der nach einem Autounfall unter Alkoholeinfluss zur Sozialarbeit verdonnert wird: Er soll ein Team von geistig behinderten Basketballern trainieren – und die haben einiges drauf!

Kinostart: 20.09.2018

Handlung

Marco (Javier Gutiérrez) schiebt Frust! Er ist zwar Coach eines Basketballteams der ersten spanischen Liga, spielt aber als Co-Trainer stets nur die zweite Geige. Im Scheinwerferlicht des Ruhms steht immer nur Cheftrainer Carrascosa (Daniel Freire). In seiner Ehe mit Sonia (Athenea Mata) sieht’s dazu auch noch düster aus, es droht die Scheidung.

Als Marco seine schlechte Laune ausgerechnet am Team auslässt, fliegt er vom Platz. Er betrinkt sich, baut einen Autounfall und wird zu Sozialstunden verurteilt: Marco soll ein Basketballteam aus behinderten Spielern trainieren. Der einstige Gewinnertyp ist geschockt.

Die ersten Trainingseinheiten offenbaren genau das Chaos auf dem Court, das Marco sich in seinen schlimmsten Befürchtungen ausgemalt hatte. Doch mit der Zeit erweisen sich seine neuen Schützlinge nicht nur als aufrichtige Sportsmänner, sondern auch als äußerst lernfähig. Und Marco findet zusehends Spaß an seiner anspruchsvollen Aufgabe …

Kritik

Die warmherzige Komödie, die launig die Frage stellt, was ist denn schon "normal", führt Hauptfigur Marco sowie dem Zuschauer vor Augen, was Teamgeist bewegen kann und dass es sich lohnt, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Javier Fesser, in seinem Heimatland Spanien ein erfolgreicher und angesehener Filmemacher, sein Drama "Camino" wurde mit Goyas für den besten Film, für Fessers Drehbuch und Regie geehrt, landete mit "Wir sind Champions" einen großen kommerziellen Hit in den spanischen Kinos mit über drei Millionen Besuchern.

Wertung Questions?

FilmRanking: 1590 -293

Filmwertung

Redaktion
4
User
5
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

FSK: ab 0

Kinostart: 20.09.2018

Spanien 2018

Länge: 1 h 59 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Campeones

Regie: Javier Fesser

Drehbuch: Javier Fesser

Musik: Rafael Arnau

Produktion: Gabriel Arias-Salgado, Alexandra Lebret, Alvaro Longoria, Luis Manso

Kamera: Chechu Graf

Schnitt: Javier Fesser, Roberto Bolado

Ausstattung: Javier Fernandez

Website: http://www.wirsindchampions.de

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.