Quelle: tMDB.

6,0
Trailer starten

Willi und die Wunderkröte (2022)

Original-Titel: Willi und die Wunderkröte
FSK: 6
12.05.2022 (DE) -   Familie |   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 90 Min.

Willi will’s wissen! In seinem neuesten Film-Abenteuer „Willi und die Wunderkröte“ reist der Reporter für die Kröten um die Welt.

Cast

Die Handlung von Willi und die Wunderkröte

Es ist ganz schön lange her, dass Willi Weitzel in seiner Heimat war. Warum stattet er seinen alten Freunden und Bekannten also nicht einmal einen Besuch ab? Doch dort angekommen, platzt er mitten in einen handfesten Streit zwischen dem Bürgermeister Huber-Bauern und der kleinen Luna. Der Huber-Bauer will den Froschtümpel des Dorfes trocken legen und als Anbaufläche nutzen. Doch dort hausen Frösche, die die kleine Luna mit solch inniger Leidenschaft beobachtet und schützt. Das kann der Bauer doch nicht ernst meinen.


Willi kann Lunas Faszination für die Kröten anfangs auch nicht wirklich verstehen, doch in der Nacht darauf erscheint ihm eine Wunderkröte im Traum. Willi soll sein Wissen über diese Amphibien erweitern – selbst wenn er dafür um die ganze Welt reisen muss. Hauptsache, er ist rechtzeitig wieder da, wenn die Entscheidung bezüglich des Teiches gefällt wird.


Kritik zu Willi und die Wunderkröte

Jedes wissbegierige Kind dürfte Willi Weitzel kennen. Der Moderator und Reporter, der sich auf Kindersendungen spezialisiert hat, ist schließlich kaum aus der Welt des Fernsehens wegzudenken. So hat er Formate wie „Willi wills wissen“, „Willis Quiz Quark Club“ und „Gut zu wissen“ aus dem Boden gestampft.


Selbst auf der großen Leinwand war Weitzel schon zu sehen. Nämlich als 2008 sein Dokumentarfilm „Willi und die Wunder dieser Welt“ anlief – DER erfolgreichste deutsche Dokumentarfilm des Jahres. Dass darauf natürlich eine Fortsetzung folgen wird, war irgendwie klar, jedoch hat man sich damit mächtig viel Zeit gelassen.


„Willi und die Wunderkröte“ kam erst letztes Jahr im Mai heraus. Dafür hat man sich dieses Mal aber einige Kniffe überlegt. Statt eines reinen Dokumentarfilms ließen sich die Verantwortlichen eine Rahmenhandlung einfallen und stellte Weitzel ein kleines Ensemble an Schauspielern zur Seite. Die Inszenierung von „Willi und die Wunderkröte“ gab man derweil in die Hände von Markus Dietrich, der schon die Geschichte „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ auf die große Leinwand gebracht hat.


All das macht „Willi und die Wunderkröte“ natürlich noch einfacher zugänglich für die Kids, jedoch waren dabei ein paar Ideen, die man sich auch hätte sparen können. Denn die Aussage, dass wir unsere Natur und die Tierwelt mehr schützen müssen, kommt auch so gut zur Geltung.


Lohnt sich, weil hier auf gewohnt charmante Art Wissen vermittelt und zum Nachdenken angeregt wird. Nur der neue Mix aus Unterhaltung und Dokumentarfilmcharakter wirkt dabei manchmal etwas unbeholfen.