Kinostart: 12.06.2008

Fairuza Balk

Fairuza Balk
als Logans Mutter

Kim Dickens
als Schulberaterin

Malcolm Stumpf
als Logan

Patrick White
als Rodeo

Tom Gilroy
als Direktor

Max Paradise
als Joey

Hailey Anne Nelson
als Amy Brown

Die Handlung von Wild Tigers I Have Known

Mit 13 Lenzen hat es Logan (Malcolm Stumpf) zum beliebten Mobbingopfer an seiner Schule gebracht und hasst den Verein aus ganzem Herzen. Seine aufkeimende Homosexualität wird ihm täglich zum Verhängnis - einzige Zuflucht findet er in ausschweifenden Tagträumen über wilde Tiere und andere Jungs, die zu seinen Gefährten werden. Der coole Außenseiter Rodeo (Patrick White) hat es ihm angetan. Logan entdeckt einen Weg, ihn als Freund zu gewinnen.

Für seinen Sundance 2006 entdeckten Erstling konnte sich Cam Archer Indie-Ikone Gus van Sant ("Elephant") als Produzenten sichern. Lohn ist eine Teenager-Studie, die in Bild und Ton hypnotisiert. Sie erzählt von der Ödnis des Daseins und der schrankenlosen Freiheit der Fantasie.

Der dreizehnjährige Logan ist das beliebteste Opfer der Rowdies an seiner Schule. Was daran liegen könnte, dass Logan nicht nur etwas kleiner und weniger entwickelt ist als seine Klassenkameraden, sondern sich obendrein zu anderen Jungs wie zum Beispiel dem einige Jahre älteren Rodeo hingezogen fühlt. Rodeo ist ein Außenseiter wie Logan und nimmt ihn mit auf Streifzüge in die Natur, doch für Logans holprige Annäherungsversuche hat auch er wenig übrig. Doch Logan gibt nicht auf und geht seinen Weg.

Ein dreizehnjähriger Schüler auf der Suche nach sexueller Orientierung entdeckt seine schwule Seite und erntet Unverständnis. Experimentell anmutendes Low-Budget-Drama.

Kritik zu Wild Tigers I Have Known

Cam Archers einfühlsames Portrait eines Teenagers auf der Suche nach Orientierung erzählt nicht nur von einem Knaben, der glaubt, schwul zu sein (oder lieber ein Mädchen wäre), sondern auch von der zuweilen beklemmenden gesellschaftlichen Enge im typischen amerikanischen Kleinstädtchen, wo nicht nur etwas andere Knaben, sondern auch alleinerziehende Mütter oder um Toleranz bemühte Lehrer es zuweilen schwer haben. Etwas zu experimentell, um den gemeinen Filmfreund anzusprechen, doch Freunde lebensnaher Dramen kommen auf ihre Kosten.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Wild Tigers I Have Known
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 12.06.2008

USA 2006

Länge: 1 h 21 min

Genre: Drama

Originaltitel: Wild Tigers I Have Known

Regie: Cam Archer

Drehbuch: Cam Archer

Musik: Nate Archer

Produktion: Gus Van Sant, Gus Van Sant, Cam Archer

Kostüme: Stephanie Volkmar

Kamera: Aaron Platt

Schnitt: Cam Archer

Ausstattung: Thecla Niebel

Ton: Cam Archer