Ein fesselndes Drama über einen Mann, der verzweifelt nach der Wahrheit sucht.

Kinostart: 20.02.2020

Die Handlung von Weißer, weißer Tag

„Weißer, weißer Tag“ beleuchtet das Leben eines Witwers, der vor lauter Verzweiflung all seine zwischenmenschlichen Beziehungen aufs Spiel setzt.

Ingimundur ist ein ehemaliger Polizist, der in Island in einem alleinstehenden Haus fernab der Zivilisation lebt und der den Verlust seiner erst kürzlich verstorbenen Frau verkraften muss.

Abgesehen von der tiefen Trauer, plagt ihn jedoch noch etwas. Er befürchtet, dass seine Frau eine Affäre mit einem Mann hatte, über den er daraufhin obsessive Nachforschungen anstellt. Diese Obsession bringt jedoch seine wenigen zwischenmenschlichen Beziehungen, besonders die zu seiner Enkelin, gehörig in Gefahr.

Kriegt Ingimundur noch rechtzeitig die Kurve, bevor er den Kontakt zu seiner Enkelin verliert?

Weißer, weißer Tag - Ausführliche Kritik

„Weißer, weißer Tag“ ist mittlerweile der zweite Film des Regisseurs und Visionärs Hlynur Pálmason. Die Isolation und Einsamkeit, die schon sein preisgekröntes Erstlingswerk „Winter Brothers“ so faszinierend machte, ist auch ein wichtiger Bestandteil seines neuesten Geniestreichs „Weißer, weißer Tag“.

Der Film „Weißer, weißer Tag“ besticht vor allem durch die hervorragende schauspielerische Leistung von Ingvar Sigurðsson. Er spielt in „Weißer, weißer Tag“ den fanatischen Witwer Ingimundur, der sich durch seine Verdächtigungen und Nachforschungen immer mehr von seinen noch verbliebenen Liebsten entfernt und so droht zu vereinsamen.

Hinzu kommt das magische Talent von Fotografin und Kamerafrau Maria von Hausswolff. Sie versteht es die verschiedenen Wetterereignisse in Szene zu setzen, die zugleich sinnbildlich für die inneren Stürme der Hauptfigur stehen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 6022 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Weißer, weißer Tag

Kinostart: 20.02.2020

Genre: Drama