Quelle: tMDB.

9,3

Viva the Underdogs - A Parkway Drive Film (2020)

Original-Titel: Viva the Underdogs - A Parkway Drive Film
FSK: 12
22.01.2020 (DE) -   Dokumentarfilm |   Musik |   Laufzeit: 76 Min.
Musik-Doku über eine der erfolgreichsten Metalcore-Bands Australiens - ein Muss für jeden Fan!

Cast

Die Handlung von Viva the Underdogs - A Parkway Drive Film

Die fünf Australier von Parkway Drive begeisterten mit ihrem 2018er Album „Reverence“ im Rahmen einer gigantischen Headliner-Tour rund 230.000 Menschen in 86 internationalen Shows. Doch damit nicht genug: Zusätzlich gaben sich die Metalcore-Giganten auf 32 Festivals vor fast 1,3 Millionen Rock- und Metal-Fans die Ehre, darunter als gefeierter Headliner beim Wacken Open Air sowie beim SummerBreeze in Deutschland. Das zugehörige Album, welches soundtechnisch eine klare Umkalibrierung darstellte, schaffte auf Anhieb den Sprung auf Platz 3 der Deutschland-Charts sowie auf Platz 6 im österreichischen Raum.

Kurz vor Release der neuen Platte und der „Viva The Underdogs - European Revolution Arena Tour“, die Parkway Drive am 1. April 2020 in Hamburg loseisen werden, kommt mit „Viva The Underdogs“ nun eine intime Nahaufnahme der Band ins Kino. Die Doku gewährt allen Fans einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, persönliches Filmmaterial und einen nie dagewesenen Zugang zu den spektakulären Live-Tourneen und den größten Musikfestivals der Welt. Parkway Drive nehmen ihre Zuschauer mit auf eine unglaublich ehrliche, aufrichtige Reise durch die Geschichte ihrer Band - eine Geschichte voller Höhen und Tiefen, gleichermaßen geprägt von Siegen und Niederlagen.


Kritik zu Viva the Underdogs - A Parkway Drive Film

Schon in der Vergangenheit haben die Australier häufiger ihren Hang zur künstlerischen Selbstdarstellung unter Beweis gestellt. Nun widmen sie ihrer aufregenden und erfolgreichen Bandgeschichte ein aufwendiges Doku-Projekt, das exklusiv an nur einem Tag in rund 60 Kinos in Deutschland und Österreich ausgestrahlt wird. Mit „Viva The Underdogs“ lassen Parkway Drive die vergangenen 15 Jahre Revue passieren, begeistern dabei mit exklusiven Behind the Scenes-Aufnahmen und neuen, bislang unveröffentlichen Live-Momenten.

Eigentlich sollte der Streifen ausschließlich im australischen Raum veröffentlicht werden, kurzfristig wurde diese seltsam anmutende Planung jedoch glücklicherweise verworfen. Den Einfluss, den Parkway Drive vor allem hier in Europa auf die Metal-Gemeinschaft haben, ist eben kaum greifbar. So wird „Viva The Underdogs“ letztlich sogar fast zeitgleich auch hierzulande veröffentlicht, was die kommende Tour im April mit Sicherheit nur noch mehr anheizen dürfte.