Cast

Die Handlung von Venom

In Malaysia stürzt ein Raumschiff der Life Foundation ab, einer Organisation, die sich der Suche nach neuen Lebensräumen und Arten der Lebensverlängerung verschrieben hat. An Bord des Raumschiffs waren vier außerirdische Lebensformen, von denen eine bei dem Absturz entkommen ist. Die Life Foundation führt mit den anderen Exemplaren Versuche, zunächst an Tieren, später dann aber auch an Menschen, durch, da die Lebensformen Parasitismus aufweisen.

Der Enthüllungsreporter Eddie Brock wird von seinem Sender beauftragt ein Interview mit dem Unternehmensgründer Dr. Carlton Drake zu führen. Nachdem Brock zufällig an Information über tote Probanden bei der Life Foundation gestoßen ist und Drake damit konfrontiert, lässt dieser ihn entfernen. Eddie verliert darauf seinen Job und auch seine Verlobte, die Rechtsanwältin Anne Weying, verliert ihre Anstellung, nachdem die Informationen zu ihr zurückgeführt werden konnten. Eddie wird im Anschluss von einer der Doktorinnen der Life Foundation kontaktiert, die ihm von toten Versuchspersonen berichtet und ihn in das Labor einschleust, dabei kommt Eddie versehentlich mit einem der Parasiten in Berührung und dient ihm seither als Wirt. Von Venom besessen, versetzt er daraufhin die ganze Stadt in Aufruhr.


Kritik zu Venom

Der Film „Venom“ erzählt die Geschichte des Antihelden Venom und wie aus dem Enthüllungsreporter Eddie Brock das parasitäre Monster wurde. Der Film stammt aus dem erweiterten Marvel-Universum und gehört zu einer ganzen Reihe an Filmen über die Antihelden des Franchise. Ihm werden Morbius der Vampir und Kraven der Jäger folgen. Die Regie für das Science-Fiction-Abenteuer übernahm Ruben Fleischer, der unter anderem für die „Zombieland“-Filmreihe bekannt ist. In die Rolle des Eddie Brock, später auch Venom, schlüpt hier Tom Hardy, der plötzlich die Kontrolle über seinen Körper verliert, dafür aber über unmenschliche Kräfte verfügt.

Unterstützt wird er von Riz Ahmed als Dr. Drake und Michelle Williams als Anne Weying. Auch wenn der Film von den Kritikern eher schmählich behandelt wurde, gibt er doch etliche neue Einblicke in das umfangreiche Marvel-Universum und zeigt in einem actionreichen Streifen die Geburtsstunde von „Venom“, dem späteren Erzfeind von Spider-Man.