Cast

Die Handlung von True Spirit

Weltreise mal anders. Während andere Teens nach der Schule Richtung Australien für ein Gap Year aufbrechen, plant die junge Jessica (Teagan Croft) das Unmögliche. Sie will ohne Unterbrechung einmal um die Welt segeln. Ganz allein und ohne die Hilfe von außen. Während ihre Freunde fest davon ausgehen, dass Jessica scheitern und nach wenigen Tagen einknicken würde, stehen ihre Eltern (Josh Lawson und Anna Paquin) mit Rat und Tat hinter ihrer Tochter.

Auch Jessicas Segellehrer und Mentor Ben (Cliff Curtis) ist davon überzeugt, dass sein junger Schützling die Fähigkeiten und das Durchsetzungsvermögen besitzt, um die Weltreise zu rocken.

Doch das Vorhaben birgt auch große Risiken. Auf ihrer Route muss Jessica einige der gefährlichsten Gewässer der Welt passieren. Und: Um die Welt einmal zu umsegeln, muss sie unglaubliche 210 Tage auf dem offenen Meer verbringen. Ohne Pause. Ohne Zwischenstopp. Ohne Hilfe.


Kritik zu True Spirit

Was habt ihr so mit 16 gemacht? Bei mir ging's halt nur um Partys und Freundschaften, an morgen habe ich quasi nie gedacht. Und Jessica Watson so? Die Gute fasste sich ein Herz, machte ihr Boot klar Schiff und umsegelte die komplette Erdkugel. Ganz allein und ohne Zwischenstopp. Irre! Ganze 210 Tage lang war die Australierin auf hoher See unterwegs und legte mit ihrem Einhandsegelschiff knapp 43.000 Kilometer zurück. Drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag kam sie dann in Sydney an.

True Spirit“ erzählt Jessica Watsons unglaubliche Geschichte jetzt als abenteuerlustiges Biopic, das Fernweh erzeugt und zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will.

Vor allem aber motiviert uns „True Spirit“. Ein Weckruf in Filmform, uns endlich mal wieder vom Sofa zu erheben, Netflix auszuschalten (irgendwie ironisch) und die Welt mit offenen Augen zu betrachten. Zum Glück kann ich nicht segeln... anyway. Als Jessica überzeugt die starke Teagan Croft, die nach dem Ende von Titans endlich auch im Filmgeschäft angreifen kann. Auch ihr Mentor und ihre Eltern, gespielt von Cliff Curtis, Josh Lawson und Anna Paquin, hieven das motivierende Biopic aufs nächste Level.

Lohnt sich, weil...

... das Abenteuer die filmgewordene Motivationsspritze ist!