Kinostart: 18.09.2017

Handlung

Seit Monaten bewirbt sich der arbeitslose Schauspieler Michael Dorsey hartnäckig um ein Engagement, doch erst als er sich mehr oder weniger aus Spaß in Frauenfummel wirft und als Dorothy Michaels für die Hauptrolle in einer Soap Opera vorspricht, ist ihm das Glück des Tüchtigen hold. Der Wechsel zwischen den Identitäten bringt aber nicht nur Geld und Vergnügen, sondern auch eine Menge Probleme, zumal sich Michael/Dorothy unsterblich in seine schöne Serienpartnerin Julie verliebt.

Ein arbeitsloser Schauspieler verkleidet sich als Frau und erhält endlich eine Rolle in einer Fernsehserie. Zwangsläufig kommt es zu haarsträubenden Verwechslungen.

Kritik

Rundum amüsante Komödie über die Abgründe des Showbusiness und die Macht der Geschlechterrollen. Dustin Hoffman, ansonsten eher für dramatische Rollen zuständig, brilliert in der Titelrolle, ohne seinen Part nach "Charlys Tante"-Manier der Lächerlichkeit preiszugeben. Unterstützung erhält er von einem grandiosen Ensemble, in dem sich Stars von Jessica Lange über Bill Murray bis zu Geena Davis tummeln. In der Rangliste der erfolgreichsten Filme der 80er Jahre belegt "Tootsie" den zwölften Platz, und für Jessica Lange gab's den verdienten Oscar (10 Nominierungen).

Wertung Questions?

FilmRanking: 2410 -625

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 18.09.2017

USA 1982

Länge: 1 h 56 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Tootsie

Regie: Sydney Pollack

Drehbuch: Larry Gelbart, Murray Schisgal

Musik: Dave Grusin

Produktion: Dick Richards, Sydney Pollack

Kamera: Owen Roizman

Auszeichnungen

1 Oscar: 2 Golden Globes:

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.