Nach „Mord im Orient Express“ legt Regisseur Kenneth Branagh seine zweite Verfilmung eines Krimi-Meisterwerks von Agatha Christie vor.

Kinostart: 17.12.2020

Noch 5 1 Tage

Die Handlung von Tod auf dem Nil

Die schöne Millionenerbin Linnet Ridgeway unternimmt mit ihrem frisch angetrauten Gemahl Simon Doyle romantische Flitterwochen in Ägypten. Doch selbst auf dem Nildampfer Karnak hat das junge Ehepaar keine Ruhe vor Simons Ex-Verlobter Jacqueline, die ihnen auf Schritt und Tritt zu folgen scheint und ihnen um jeden Preis die Reise verderben will. Linnet wendet sich daraufhin an den Meisterdetektiv Hercule Poirot, der Jacqueline im Auge behalten soll. Obwohl diese ein wasserfestes Alibi hat, weil sie den ganzen Abend von einer Krankenschwester bewacht wurde, findet man Linnet erschossen in ihrem Zimmer auf und auch zwei weitere Passagiere müssen ihr womögliches Mitwissen mit dem Leben bezahlen. Doch wer hat es auf die Millionärin abgesehen? Hatte Jacqueline womöglich Verbündete auf dem Schiff, die es auf Linnet und ihr Vermögen abgesehen haben oder steckt vielleicht noch viel mehr dahinter?

Tod auf dem Nil - Ausführliche Kritik

Für seine neue Agatha-Christie-Verfilmung schlüpft Regisseur Kenneth Branagh erneut in die Rolle des exzentrischen Detektivs Hercule Poirot und schart mit Gal Gadot, Armie Hammer und Russell Brand einen starbesetzten Cast um sich, der „Tod auf dem Nil“ nur zu einem riesigen Erfolg machen kann. Die Geschichte um den Mord an der Millionärin Linnet Ridgeway hält jedoch auch so einiges an Spannung und Überraschungen bereit.

„Tod auf dem Nil“ ist nun bereits Branaghs zweite Verfilmung eines Romans der berühmten Krimi-Autorin Agatha Christie und auch das zweite Mal, dass es sich der Regisseur nicht nehmen lässt gleich selbst in die Rolle des gerissenen Detektivs zu schlüpfen und damit gleich doppelte Verantwortung für den Erfolg seines Films zu übernehmen.

Für Agatha Christies Roman ist es die zweite Verfilmung nachdem „Tod auf dem Nil“ bereits 1978 mit einem hochkarätigen Cast, darunter Sir Peter Ustinov in der Rolle des Detektivs Hercule Poirot, inszeniert wurde.

Wertung Questions?

FilmRanking: 940 +98

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 17.12.2020

Genre:

Originaltitel: Death on the Nile