Cast

Die Handlung von The Trial of the Chicago 7

Chicago, 1968: Anlässlich der bevorstehenden Democratic National Convention nehmen auch Tom Hayden (Eddie Redmayne) gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten aus der Students for a Democratic Society-Verbindung und die Yippie-Systemgegner Abbie Hoffman (Sacha Baron Cohen) und Jerry Rubin (Jeremy Strong) an den geplanten Protesten teil. Was als friedvolle und gewaltlose Demonstration vor den Toren des Parteitages beginnt, mutiert schon bald zu einem brutalen Konflikt zwischen den Demonstranten, der Polizei und der Nationalgarde. Eine Ausgangssperre wird verhängt, trotzdem halten die gewaltsamen Ausschreitungen fünf volle Tage an.

Monate später werden Hayden und seine sechs angeblichen Mitverschwörer des Hochverrats angeklagt und vor Gericht gestellt. Generalstaatsanwalt John Mitchell (John Doman) will gemeinsam mit seinen Kollegen (u.a. Joseph Gordon-Levitt) ein Exempel an den Demonstranten statuieren, um weitere Proteste und mögliche Ausschreitungen zu verhindern...


Kritik zu The Trial of the Chicago 7

Wer mit beiden Augen gleichzeitg in Richtung Oscars schielen mag, fährt mit historisch relevanten Ereignissen der US-Geschichte eigentlich immer ziemlich richtig. Auch Aaron Sorkin dürfte mit seinem neuesten Netflix-Exclusive „The Trial of the Chicago 7“ wieder in eben jene Kerbe schlagen, immerhin sieht die Academy Biopics mit historischem Bezug ganz besonders gern. Sorkin, der schon mit seinem Regie-Erstling „Molly's Game - Alles auf eine Karte“ Oscar-Luft schnuppern, sich für sein Skript zu „The Social Network“ gar bereits den entsprechenden Goldjungen abholen durfte, scheint seine Arbeiten indes stets mit Blick auf die Award Season zu planen. Anders lässt sich eben auch die Aufarbeitung des berüchtigten US-Prozesses aus dem Jahre 1969 nicht erklären, der weltweites Aufsehen erregte.

Gespickt mit grandiosen Darstellern rollt Aaron Sorkins „The Trial of the Chicago 7“ nicht nur den Prozess selbst, sondern ebenso die Demonstrationen neu auf, die als friedvolles Statement vor dem Parteitag begannen, sich bald jedoch zu einem regelrechten Blutbad entwickelten. Hunderte Polizisten und Demonstranten wurden in den darauffolgenden fünf Tagen und Nächten verletzt, journalistische Berichterstattung wurde auf brutale Art und Weise im Keim erstickt. Ein einschneidendes Negativereignis in der US-Geschichte, das sich über den anschließenden Prozess um die Chicago Seven und Generalstaatsanwalt John Mitchell zu einer regelrechten Farce entwickelte.

Selbst ohne Faible für historische und politische Episoden der Weltgeschichte ist „The Trial of the Chicago 7“ definitiv einen Blick wert. Vor allem der Cast um Sacha Baron Cohen, Eddie Redmayne und Joseph Gordon-Levitt macht das Biopic zu einem Muss für Fans guter, mitreißender Geschichten, die nur das Leben schreiben kann - Aaron Sorkin liefert die entsprechende Bühne.