Cast

Die Handlung von The Outfit - Verbrechen nach Maß

Wir befinden uns im Chicago des Jahres 1956. Dort betreibt der aus Großbritannien stammende Leonard Burling ein lukratives Modegeschäft, in dem er maßgeschneiderte Anzüge anbietet. Zu seinem kaufkräftigen Kundenstamm gehört auch die Chicagoer Mafia-Szene – allen voran Mafiaboss Roy Boyle.

Zum Leidwesen von Leonards Assistentin Mable nutzt der Mafiaboss das Geschäft nicht nur, um sich neu einzukleiden. Neben seiner Handwerkskunst ist Leonard nämlich auch für seine Verschwiegenheit bekannt, die der Mafiaboss und seine Schergen sehr zu schätzen wissen. Schließlich ermöglicht dies ihnen, geheime Botschaften untereinander zu übermitteln.

Doch eines Tages werden die schlimmsten Befürchtungen von Mable wahr. Ausgerechnet die Schneiderei wird zum Zufluchtsort von Richie Boyle, der Sohn des Mafiabosses, und sein Schlägertyp Francis. Sie sind einer Schießerei mit einem verfeindeten Clan nur knapp entkommen. Die Gemüter sind erhitzt und die Wunden tief. Doch sie konnten auch etwas in ihren Besitz bringen. Ein FBI-Tonband, auf dem kompromittierende Hinweise über einen aus ihrer Bande zu hören sind.

Von Leonard werden nun ganz andere Fertigkeiten gefragt. Kann er einen kühlen Kopf bewahren und die anderen Männer beruhigen?


Kritik zu The Outfit - Verbrechen nach Maß

Hand aufs Herz! Es gibt wohl kaum Menschen, die eine gute Mafia-Verfilmung verschmähen würden. Die berüchtigten Mobster üben einfach eine unbeschreibliche Faszination auf uns aus – vor allem, wenn es sich dabei tatsächlich um wahre Begebenheiten handelt. Wenn das auch für euch zutrifft, solltet ihr unbedingt einen Blick in „The Outfit – Verbrechen nach Maß“ wagen.

Der Film beschäftigt sich nämlich mit der Chicagoer Mafia, die auch unter dem Namen „The Outfit“ agierte, und den ersten Versuchen des FBI, die Mobster abzuhören, die sich ungefähr zum Ende der 50er zugetragen hat. Und wer wäre neben Clint Eastwood der perfekte Ansprechpartner, um eine wahre Begebenheit für die Leinwand umzuwandeln? Genau! Graham Moore. Schon mit seinem Debüt als Drehbuchautor – damals schrieb er das Skript für „The Imitation Game“ – vollbrachte er eine Punktlandung.

Das neue Werk „The Outfit – Verbrechen nach Maß“ soll nun einen ähnlich großen Erfolg bringen, nur hat sich Moore dafür sogar auf den Regiestuhl gesetzt. Das Ergebnis ist ein intensives Kammerspiel, das auch gut ohne typische Schießereien eine gewisse Spannung aufbaut. Insbesondere Mark Rylance („Bones and All“, „Ready Player One“) zieht mit seiner Show als begnadeter, aber in sich gekehrter Schneider sämtliche Blicke auf sich. Da „The Outfit – Verbrechen nach Maß“ Moores erste Regiearbeit war, gibt es aber leider auch kleinere Mängel. Gewissen Situationen, die im Skript hervorragend zur Geltung gebracht werden, konnte Moore leider nicht entsprechend im Film umsetzen. Aber wie heißt es doch so schön? Übung macht den Meister.

Lohnt sich, weil der Krimi-Thriller seine Action auch ohne pompöse Schießereien erreicht. Für Grahams erstes Werk eine solide Leistung.