erwachenjägerin-key1_Tobis Film

6,6
Trailer starten

Das Erwachen der Jägerin (2024)

Original-Titel: The Marsh King's Daughter
FSK: 12
25.01.2024 (DE) -   Thriller |   Drama |   Laufzeit: 109 Min.

Daisy Ridley tauscht das Laserschwert gegen ein Jagdgewehr. In Neil Burgers Romanadaption „Das Erwachen der Jägerin“ wird sie „Die Moortochter“, die alles riskiert, um einen Mann zu stellen, der ihre Kindheit ruinierte und ihre Zukunft bedroht.

Cast

Die Handlung von Das Erwachen der Jägerin

Helena führt mit ihrem Ehemann Stephen und ihrer gemeinsamen Tochter ein ruhiges Vorstadtleben in Michigan. Doch die beschauliche Idylle trügt. Was viele nämlich nicht wissen – selbst ihr Mann nicht: Hinter dieser gutbürgerlichen Fassade verbirgt sich eine dunkle Vergangenheit. Helena ist die Tochter des verurteilten Mörders Jacob Holbrook, dem Großteil der Bevölkerung ist er eher unter dem Pseudonym „Moorkönig“ bekannt.

Er hat ihre Mutter damals entführt und im Wald festgehalten, wo Helena letztlich auch zur Welt gekommen ist. Diese Vergangenheit hat sie mit der Festnahme von Jacob bis heute versucht, zu vergessen. Als es ihrem Vater jedoch nach 18 Jahren Haft gelingt, aus dem Gefängnis auszubrechen, wird sie urplötzlich von dieser Vergangenheit wieder eingeholt. Helena ist klar, dass ihr Vater sie sucht und wenn er sie findet, ist ihre eigene Familie in Gefahr. Also muss sie die Lektionen, die sie einst von ihrem Vater in der Wildnis beigebracht bekommen hat, erneut in Erinnerung rufen, um ihn zu stellen und sich ein für alle Mal von ihm zu befreien.


Kritik zu Das Erwachen der Jägerin

Endlich mal wieder ein Thriller, der einen von der ersten Minuten an fesselt?

Neil Burger, das Gesicht hinter „Ohne Limit“ und „Die Bestimmung – Divergent“, überrascht uns im Januar mit genau so einem Werk. „Das Erwachen der Jägerin“ ist seine Version des literarischen Bestsellers „Die Moortochter“ – von „The Revenant – Der Rückkehrer“-Autor Mark L. Smith gescriptet und stark besetzt mit Ben Mendelsohn und Daisy Ridley. Mendelsohn mimt Jacob aka „Moorkönig“, Ridley die Hausfrau und Mutter mit dunklem Geheimnis. Zusammen sind sie das dysfunktionale Vater-Tochter-Gespann, das sich in „Das Erwachen der Jägerin“ einen packenden Showdown um die Zukunft der eigenen Familie liefert.

Vor allem Ridley, die in ihrer jungen Karriere ja schon einige mutige Frauenfiguren verkörpert hat, die sich entweder mit Waffen oder mit Worten verteidigt haben, beweist hier mal wieder, dass sie zu den talentiertesten jungen Hollywood-Schauspielerinnen unserer Zeit gehört.

Sie hat’s im Blut
Daisy Ridley

Egal wie man es dreht, Daisy Ridley ist einfach die geborene Kriegerin. Ob als Jedi-Ritter in der letzten „Star Wars“-Trilogie, als einzige Frau in „Chaos Walking“ oder eben als „Die Moortochter“-Personifikation.