The Kitchen - Queens of Crime (2019)
Original-Titel: The KitchenEinmal „Widows“ ohne alles bitte! Regisseurin Andrea Berloff schickt Melissa McCarthy, Tiffany Haddish und Elisabeth Moss in „The Kitchen“.
Regie Brad Robinson
Regie Danielle Rigby
Regie Melissa McCarthy
Kathy Brennan Tiffany Haddish
Ruby O'Carroll Elisabeth Moss
Claire Walsh Domhnall Gleeson
Gabriel O'Malley Bill Camp
Alfonso Coretti Margo Martindale
Helen O'Carroll Common
Gary Silvers James Badge Dale
Kevin O'Carroll Brian d'Arcy James
Jimmy Brennan Jeremy Bobb
Rob Walsh
Regie Brad Robinson
Regie Danielle Rigby
Regie Melissa McCarthy
Kathy Brennan Tiffany Haddish
Ruby O'Carroll Elisabeth Moss
Claire Walsh Domhnall Gleeson
Gabriel O'Malley Bill Camp
Alfonso Coretti Margo Martindale
Helen O'Carroll Common
Gary Silvers James Badge Dale
Kevin O'Carroll Brian d'Arcy James
Jimmy Brennan Jeremy Bobb
Rob Walsh
Die Handlung von The Kitchen - Queens of Crime
Inhaltlich setzt „The Kitchen - Queens of Crime“ Ende der 70er Jahre an, der Schauplatz ist der titelgebende New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen. Bisher verlief das Leben der drei Gangster-Ehefrauen Kathy, Ruby und Claire (McCarthy, Haddish und Moss) ziemlich genau nach Plan. Als ihre drei Ehemänner Jimmy (Brian d'Arcy James), Kevin (James Badge Dale) und Rob (Jeremy Bobb) jedoch vom FBI hochgenommen werden, ist es an Kathy und Co, die Mafia-Geschäfte weiter am Laufen zu halten. Gemeinsam mit dem mental instabilen Gabriel (Gleeson) wollen die Ladys ihr Territorium sogar vergrößern - und sich für immer aus den Fängen ihrer Männer befreien...
Kritik zu The Kitchen - Queens of Crime
Bei dem Titel und der Qualität schreibt sich der Joke ja fast schon von allein. Was „Widows - Tödliche Witwen“ 2018 noch so stark, so innovativ gemacht hat, stampfte „The Kitchen - Queens of Crime“ nur ein Jahr später wieder ohne mit der Wimper zu zucken in Grund und Boden. Selbst der einigermaßen solide Cast um Elisabeth Moss und Domnhall Gleeson kann die dünne Story mit all ihren Gangster-Klischees und naiv dümmlichen Dialogen letztlich nicht mehr retten.
Liegt halt auch daran, dass mit Tiffany Haddish und Melissa McCarthy gleich zwei maximal überbewertete Hollywood-Holzköpfe Teil der Ladys-Crew sind und so gar kein Charisma mitbringen.
In „Widows“ - der Vergleich muss bei der thematischen Ähnlichkeit
einfach mehrmals herhalten - wurde noch die Verletzlichkeit zur Waffe.
Vier Frauen, die jahrelang unter der Wut und der kriminellen Natur ihrer
Männer leiden mussten, schlossen sich zusammen, um endlich
selbstbestimmt zu leben. „The Kitchen“ verfällt nun wieder der
altbekannten „Batwoman“-Propaganda: Frauen sind ganz ohne Männer einfach besser dran. It's as simple as that - zumindest wenn es nach Regisseurin Andrea Berloff geht.