Cast

Die Handlung von The Gentlemen

Mickey Pearson (Matthew McConaughey) ist der wohl erfolgreichste Drogenbaron Großbritanniens, der sich dort ein äußerst florierendes Marihuana-Imperium aufgebaut hat. Doch damit soll nun Schluss sein. Pearson hat genug von den Geschäften und will sich gemeinsam mit seiner Frau Rosalind (Michelle Dockery) zur Ruhe setzen und das luxuriöse Leben der Londoner Oberschicht genießen.
 
Vorher muss er jedoch noch einen geeigneten Nachfolger für sein Geschäft und seine zahlreichen Plantagen finden. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als zunächst gedacht und auf Mickey und seine rechte Hand Ray (Charlie Hunnam) kommt einiges an Arbeit zu. Denn nicht nur der stinkreiche Matthew Berger interessiert sich für Mickeys Imperium. Die Nachricht von Mickeys Ausscheiden aus dem Drogengeschäft ruft bald schon die komplette Londoner Unterwelt auf den Plan, die sich nun um die Nachfolge fetzt.
 
Doch Mickey bekommt es nicht nur mit dem ambitionierten Triaden-Boss George und dem durchgeknallten Dry Eye zu tun, denn auch der korrupte Ermittler Fletcher ist Mikey auf den Fersen und will seinen Teil vom Kuchen abbekommen.


Kritik zu The Gentlemen

Er ist zurück, der Altmeister des britischen Gangsterfilms mit dem gewissen Humor. Guy Ritchie hat es wieder getan und sich nach Jahren erneut seinem Steckenpferd dem Gangsterfilm gewidmet. Mit seinen Filmen „Bube, Dame, König, grAS“ und „Snatch - Schweine und Diamanten“ hat Ritchie echte Klassiker des Genres kreiert, die mit seiner ganz eigenen Art des Humors und der Ironie ausgestattet sind. Sein neuester Filmhit „The Gentlemen“ schlägt in eben diese Kerbe und schickt sich an, der nächste Klassiker zu werden.
 
Wie für Guy Ritchie üblich, versammeln sich auch in „The Gentlemen“ die abstrusesten und verkorkstesten Charaktere, die durch die Bank von herausragenden Schauspielern verkörpert werden. So sehen wir Matthew McConaughey in einer seiner Glanzrollen des Gangsterbosses Mickey Pearson, Charlie Hunnam als seinen getreuen Handlanger, Hugh Grant als nervige Schnüffelnase von Ermittler sowie einen urkomischen Colin Farrell in Jogginghose. Den starkbesetzten Cast komplettieren unter anderem Michelle Dockery, Henry Golding, Jeremy Strong und Eddie Marsan.
 
Auch wenn „The Gentlemen“ nicht ganz den Status eines „Snatch“ erreichen wird, hat Guy Ritchie hier wieder einen sehr unterhaltsamen Film geschaffen, der seine Erfolgsreihe nach „Sherlock Holmes“ und „King Arthur“ fortführen wird.