Cast

Die Handlung von The Happy Prince

Schauspieler Rupert Everett gibt sein Regiedebüt und glänzt gleichzeitig in der Hauptrolle als der berühmte Schriftsteller Wilde. Am Ende des 19. Jahrhunderts ist Oscar Wilde (Rupert Everett) der Liebling der Londoner Gesellschaft, geistreich und skandalumwittert. Doch seine für die Zeit zu offen gelebten Liebschaften mit Männern bringen ihn ins Zuchthaus. Verarmt und gesundheitlich angegriffen, flieht er nach seiner Entlassung nach Frankreich, verbringt seine letzten Jahre im Exil. Dort möchte er sich auch mit seiner Ehefrau Constance (Emily Watson) versöhnen. Doch von Leidenschaft getrieben geht er eine Beziehung zum jungen Lord Douglas ein, die ihn vollends ins Unglück stürzt. Unterstützt von einigen treuen Freunden, bewahrt er sich seinen Witz bis zum Ende: „Entweder diese scheußliche Tapete geht – oder ich ... ”.