Cast

Die Handlung von The Founder

Ray Kroc (Michael Keaton) ist als Vertreter für Milchshake-Mixer Anfang der 1950er Jahre nur mäßig erfolgreich. Aber der charismatische Vollblutverkäufer hat den amerikanischen Traum mit der Muttermilch aufgesogen und lässt sich nicht unterkriegen. Als er von einem revolutionären Schnellrestaurant hört, fährt er mit der Familie ins kalifornische San Bernardino zum Probeessen. Sofort wittert er seine Chance und trotzt den Betreibern, den Brüdern Mac (John Carroll Lynch) und Dick McDonald (Nick Offerman) mit Hartnäckigkeit die Franchise-Rechte ab. Zwar wird Ray anfangs belächelt, doch er schafft es, aus einem Schnellimbiss ein FastFood-Imperium zu machen. Regie bei dem Biopic führte John Lee Hancock ("Saving Mr. Banks"). Eine typische Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte, wie Hollywood sie liebt und sie keiner besser spielen kann als Michael Keaton!