Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Der junge Amerikaner Travis hat gerade seinen langweiligen MacJob verloren und würde nun gern mit seiner neuen Freundin um die Welt reisen. Dazu könnte er die tausend Dollar gut gebrauchen, die eine Gruppe von Forschern pro Tag für jeden Freiwilligen auslobt, der zwei Wochen lang an einem garantiert ganz ungefährlichen psychologischen Menschenversuch teilnimmt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, Wächter und Gefangene, und ihrem Schicksal überlassen. Schon nach wenigen Tagen läuft das Experiment aus dem Ruder.

Zu dubiosen Forschungszwecken eingesperrte freiwillige Versuchskaninchen gehen einander zunehmend rücksichtslos an die Kehlen in diesem ambitionierten und hochkarätig besetzten Hollywoodremake eines deutschen Thrillers.

Kritik

1971 unternahmen Studenten in Stanford ein vielbeachtetes Experiment, in dessen Verlauf Versuchspersonen andere Versuchspersonen vermeintlich quälen durften und reich davon Gebrauch machten. 2001 destillierte der deutsche Regisseur Oliver Hirschbiegel daraus einen Thriller, der nun wiederum von Hollywood aufgenommen und um zahlreiche Actionelemente bereichert wurde. Adrien Brody und Forest Whitaker stehen einander als Kontrahenten gegenüber in einem ambitionierten Horrorthriller mit politischer Botschaft. Vom Fantasy Filmfest frisch ins Regal.

Wertung Questions?

FilmRanking: 5420 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: The Experiment

Kinostart: nicht bekannt

USA 2010

Genre: Thriller

Originaltitel: The Experiment

Regie: Paul Scheuring

Drehbuch: Paul Scheuring

Produktion: Bill Johnson, Jeanette Buerling, Marty Adelstein, Scott Nemes

Kamera: Amy Vincent

Schnitt: Peter S. Elliot

Ausstattung: Gary Frutkoff

Website: http://www.theexperiment.film.de

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.