Cast

Die Handlung von The Batman

Seit zwei Jahren durchstreift Bruce Wayne als Batman (Robert Pattinson) die Straßen Gothams und versetzt die Kriminellen der Stadt in Angst und Schrecken. Mit Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und Lieutenant James Gordon (Jeffrey Wright) als einzige Vertraute inmitten eines korrupten Netzwerks von Beamten und hochrangigen Persönlichkeiten der Gotham-Unterwelt hat sich der einsame Rächer unter seinen Mitbürgern als wichtige Instanz der Vergeltung etabliert.

Als ein Killer die Elite Gothams mit einer Reihe sadistischer Anschläge ins Visier nimmt, führt eine Spur kryptischer Hinweise tief in den Untergrund der Stadt, wo er auf Persönlichkeiten wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) trifft. Während ihn seine Ermittlungen immer näher ans Ziel führen und das Ausmaß der Pläne des Täters deutlich wird, muss Batman neue Beziehungen knüpfen, um den Schuldigen zu entlarven und dem Machtmissbrauch und der Korruption, die Gotham City schon lange plagen, ein Ende zu bereiten...


Kritik zu The Batman

Die Fans sind sich einig: Nach Christopher Nolans herausragender „The Dark Knight“-Trilogie mit Christian Bale kann es eigentlich gar nicht mehr besser werden. Doch ohne die legendäre Gotham-Fledermaus funktioniert das DC Extended Universe eben nicht. Nachdem Ben Affleck zuletzt ins Gewand eines gealterten, sichtlich gepeinigten Rächers geschlüpft ist, geht das Zepter jetzt an Robert Pattinson.

An Pattinsons Können haben wir nicht gezweifelt, hat er sich zuvor doch schon mit Titeln wie „Tenet“ und „Der Leuchtturm“ als vielschichtiger Schauspieler hervorgetan. Nur sind die Fußstapfen, die Christian Bale hinterlassen hat, riesig. Diese vermag Pattinson vielleicht nicht gänzlich ausfüllen, doch seine Darbietung des schwarzen Rächers kann sich wahrlich sehen lassen.

Was natürlich nicht nur an ihm selbst lag, sondern auch an der Bühne, die ihm Matt Reeves bereitete. Für „The Batman“ hat sich der Regisseur nämlich mächtig ins Zeug gelegt. Der neue Film fühlt sich trotz unzähliger Vorgänger wieder mal komplett neu und erfrischend an, verwandelt ganz Gotham in ein düster mörderisches Schattentheater und macht den Dunklen Ritter eher zur Randfigur eines kaputten Systems.

So kommt „The Batman“ eher als Porträt einer vernichtend toxischen Gesellschaft und Origin-Story zahlreicher Kult-Schurken Gothams daher. Dazu noch Crime-Rätseleien à la Agatha Christie und „The Batman“ ist ein Hochgenuss. Pattinson überzeugt dabei als reflektierter, gefühlsgeleiteter Vigilante, der erst in seiner Batman-Rüstung sein volles Potenzial zu entfalten weiß. Lohnt sich, weil Matt Reeves und Robert Pattinson dem schwarzen Rächer noch einmal ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. Auch nach unzähligen Vorgängern haben wir hier wieder ein erfrischendes, neues Fledermaus-Werk.