Kinostart: nicht bekannt

David Arquette

David Arquette
als Tommy Hudler

Stanley Tucci

Stanley Tucci
als Heinrich Grigoris

Kate Capshaw

Kate Capshaw
als Gale Ancona

Mary McCormack
als Sally Brown

Ryan Reynolds
als Howard Ancona

Tricia Vessey
als April

Lewis Arquette
als Bruce Hudler

David Brisbin
als Det. Flinkman

Michael Learned
als Beth Hudler

Eric Zivot
als Shelly

Hoke Howell
als Mr. Fielding

Handlung

Der naive Tommy wird von seinem neuem Chef Heinrich in die Taktiken beim Alarm-Anlagen-Verkauf eingeweiht: Oberstes Gebot ist Angst machen und sich selbst als vertrauenswürdiger Mensch profilieren. Tommy ist ein sehr guter Schüler und Verkäufer, verliebt sich aber in die erste Kundin. Bedenken beschleichen ihn, als Heinrich, das Angst machen selbst in die Hand nimmt und einen Einbruch vortäuscht. Als dann seine Freundin Gale und ihr erwachsener Sohn ermordet werden, verdächtigt Tommy Heinrich als Täter und stellt ihm eine Falle...

Kritik

Eine schwarze Paranoia-Komödie mit leichtem David-Lynch-Touch über das Sicherheitsdenken und den Schutzsystemtraum vom kleinen Glück im Eigenheim: das ist die beste Voraussetzung für den Debütfilm von Evan Dunsky, der im Panorama der Berlinale begeistert aufgenommen wurde. Der Film basiert zwar auf dem vor sechs Jahre entstandenen Theaterstück von Keith Reddin, vermeidet aber die Gefahren einer Bühnenverfilmung durch geschickt gewählte Locations und den Einbezug von Außenräumen und bietet als unabhängige Produktion, die von Columbia TriStar in den Weltvertrieb genommen wurde, den Schauspielern alle Möglichkeiten, sich zu profilieren.

Die titelgebende Kriegszeit meint jene Einbrüche und Serien von Diebstählen in den eigenen vier Wänden, die die Bürger dazu bringen, Warn- und Sicherheitssysteme in ihre Häuser einbauen zu lassen. König der Eigenheim-Alarmanlagen-Firmen in L.A. ist der von Stanley Tucci (aus der Restaurant-Ballade "Big Night") virtuos, süffig und gekonnt hinterhältig gespielte Heinrich Grigoris, der zu Beginn dem neuen Angestellten Tommy Huddler (David Arquette superb in einer traumhaften Mischung aus All-American-Boy und nervösem Handelsvertreter) die Geschäftspraktiken erläutert, übersteuerte Anlagen günstig an den Mann/die Frau zu bringen, indem man gezielt auf die täglichen Ängste der Kleinbürger setzt.

Tommy wird in der Folge Hauptperson, gewinnt eine rassige Künstler-Geliebte (Spielberg-Gattin Kate Capshaw als Mutterersatz für den ödipalen Tommy) mit erwachsenem Sohn, verliert beide durch einen Raubmord und entdeckt die schmutzigen Seiten seines Chefs, die ihn ins moralische Dilemma treiben. Diesem Prozeß sowie einigen ausgesucht schwarzhumorigen Situationen (Tuccis Einbruch in die Rentnervilla) zu folgen, die die dunklen Seiten des amerikanischen Traums von Business und Erfolg konterkarieren, macht das Vergnügen an der gelungenen Schauspieler-Komödie aus, die in mittleren Sälen für entsprechend eingestimmte Zuschauer attraktiv sein dürfte. ger.

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Info

Plakat des Films: The Alarmist

Kinostart: nicht bekannt

USA 1997

Genre: Komödie

Originaltitel: The Alarmist

Regie: Evan Dunsky

Musik: Christophe Beck

Produktion: Dan Stone, Lisa Zimble

Kostüme: Denise Wingate

Kamera: Alex Nepomniaschy

Schnitt: Norman Buckley

Ausstattung: Rachel Kamerman, Amy Beth Ancona

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