Historisches Drama über eine junge Frau, die im Budapest vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs eine Reise in die eigene Vergangenheit erlebt.

Kinostart: 13.06.2019

Handlung

Das Hutmachergeschäft Leiter ist nicht nur bekannt für seine außergewöhnlichen Kreationen, sondern auch ein Ort großer Träume. Zumindest für die junge Iris Leiter (Juli Jakab), die 1913 nach Budapest kommt, um in dem Laden als Hutmacherin anzufangen, der einst ihren Eltern gehörte und in dem sie ihr Leben verloren.

Der jetzige Inhaber Oskar Brill weist die junge Frau jedoch ab. Aber Iris hat nicht vor, Budapest zu verlassen. Beharrlich macht sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das sie nicht nur zu einem gewissen Kalman Leiter, sondern auch bis in die höchsten Kreise der österreichisch-ungarischen Gesellschaft führt. (Quelle: Verleih)

Kritik

Nachdem er mit "Son of Saul" eines der sensationellsten Regiedebüts der letzten Jahre im Wettbewerb von Cannes vorgestellt hatte, stellt der junge Ungar Laszlo Nemes seinen Folgefilm nun in Venedig vor. Wieder zieht es ihn in die Vergangenheit, in die düstere Stimmung kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, in der seine faszinierende Protagonistin vorsichtige Schritte in die eigene Vergangenheit unternimmt. Die präzise Detailverliebtheit fällt auf, aber noch mehr ist man berührt davon, wie aktuell sich Stimmung und Atmosphäre anfühlen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 744 +18

Filmwertung

Redaktion
-
User
3
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 13.06.2019

Ungarn/Frankreich 2018

Länge: 2 h 22 min

Genre: Drama

Originaltitel: Napszállta

Produktion: Gábor Sipos, Gábor Rajna

Website: https://www.mfa-film.de/kino/id/sunset

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.