Cast

Die Handlung von Sonne und Beton

Wer in Berlin-Gropuisstadt aufwächst, ist entweder Gangster oder Opfer. Die drei Freunde Lukas, Gino und Julius sind Letzteres. Sie haben kaum Geld, um sich bei der Hitzewelle im Sommer 2003 im Freibad abzukühlen. Zu Hause abhängen ist auch keine Option, da es dort nur Stress gibt. Also wollen sich die drei im Park Drogen beschaffen. Das geht nur komplett nach hinten los und plötzlich soll Lukas 500 € Schutzgeld berappen. Wie soll er nur an so eine Summe gelangen? Der neue Klassenkamerad Sanchez weiß Rat: Die neuen PCs der Schule klauen, verkaufen und schon hat niemand mehr von ihnen Geldsorgen. Der Plan ist narrensicher – fast.


Kritik zu Sonne und Beton

Die Idee zu dem sozialkritischen Actiondrama wurde von zwei Herrschaften in die Wege geleitet, die sonst im Comedy-Bereich agieren: Podcaster Felix Lobrecht und Regisseur David Wnendt. Die Laiendarsteller Levy Rico Arcos, Vincent Wiemer, Rafael Luis Klein-Heßling und Aaron Maldonado-Morales komplettieren die außergewöhnliche Zusammenarbeit vor der Kamera.