Cast

Die Handlung von Sonic the Hedgehog 2

Es ist nicht mal ein Jahr her, dass Sonic den fiesen Dr. Robotnik in die Flucht geschlagen hat und schon langweilt sich Sonic zu Tode. Was soll’s! Dann macht er eben Jagd auf Kleinkriminelle, was ehrlich gesagt mehr Chaos verursacht als behebt. Kein Wunder also, dass Tom ein wenig mulmig zumute ist, als er sich mit seiner Frau Maddie nach Hawaii begibt, während Sonic zu Hause verweilt.

Und tatsächlich trügt ihn sein Bauchgefühl nicht. Kaum ist er weg, taucht plötzlich Dr. Robotnik wieder auf und dieser hat sich schlagfertige Verstärkung in Form von Knuckles angelacht. Gemeinsam wollen sie Sonic einkassieren, doch zum Glück kündigt sich mit Tails noch ein anderer Bewohner eines weit entfernten Planeten an, der Sonic aus der Klemme hilft und ihm bei der nächsten Mission unterstützt.

Denn nur, weil sie Dr. Robotnik und seinem neuen Handlanger entkommen konnten, heißt es nicht, dass damit die Gefahr gebannt ist. In Wirklichkeit verfolgt Sonics Antagonist nämlich einen noch fieseren Plan: Es gibt einen sagenumwobenen Smaragd, mit dem sämtliche Zivilisationen ausgelöscht werden können. Den will Dr. Robotnik natürlich unbedingt in seinen Besitz bringen. Können Sonic und Tails ihm zuvorkommen?


Kritik zu Sonic the Hedgehog 2

Es besteht kein Zweifel! Die Filmadaption „Sonic the Hedgehog“ vor zwei Jahren war ein voller Erfolg, was die Verantwortlichen nicht zuletzt der brillanten Performance von Jim Carrey zu verdanken haben, dem der Dr. Robotnik einfach wie auf den Leib geschneidert scheint. Sondern es ist das Gesamtpaket aus einem runden Skript, rasanten Schnitten und einem Gag-Feuerwerk der Extraklasse. Kein Wunder also, dass schon kurz nach Release bereits an einer Fortsetzung geschraubt wurde.

Diese heißt ganz einfach „Sonic the Hedgehog 2“ und kam in diesem Jahr in die Kinos und feiert nun auch auf WOW seine Stream-Premiere. Doch wie es in den meisten Fällen nun mal ist, wenn ein Erfolgshit fortgesetzt wird, kann auch „Sonic the Hedgehog 2“ nicht mit seinem Vorgänger mithalten.

„Sonic the Hedgehog 2“ ist immer noch sehr solide und sein Geld wert, doch wir kommen nicht umhin, einige erste Schwächeanzeichen zu finden. Das Gute vorweg: Jim Carrey ist zwar nicht mehr so omnipräsent wie im ersten Teil der Spieladaption, dennoch gibt er immer noch Vollgas. Zum anderen merkt man, dass auch die anderen Darsteller – allen voran Idris Elba als Knuckles – ihren regen Spaß beim Dreh hatten. Und zu guter Letzt bekommen wir natürlich wieder das gesamte Feuerwerk an Witzen präsentiert.

Nur leider kamen die Schreiberlinge, bei denen es sich auch im zweiten Teil wieder um Patrick Casey und Josh Miller handelt, mit der irrwitzigen Idee um die Ecke, deutlich mehr menschliche Interaktion einzubauen. Deshalb eben die Hochzeit auf Hawaii, die zwar schön anzusehen war und mit einigen guten Lachern aufwartete, dem Rest der Geschichte aber irgendwie den Wind aus den Segeln nahm. Als würde Sonic ungebremst vor eine Wand laufen.

Ziemlich schade, sehenswert ist „Sonic the Hedgehog 2“ aber allemal.

Lohnt sich, weil...
... nicht nur weitere Charaktere aus dem „Sonic“-Universum auftauchen, sondern Jim Carrey als fieser Bösewicht mal wieder alle Register zieht und erneut zu Höchstform aufläuft.