Cast

Die Handlung von So ein Schlamassel

“Wann findest du endlich einen passenden Mann” Diese Frage muss sich Jil Grüngras ständig von ihrer herrlich “meschuggenen” jüdischen Familie anhören. Jil ist Anfang 30, sieht gut aus und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Mit Marc Norderstedt lernt sie ihren Traummann kennen, aber er ist kein Jude. Jil weiß, dass ihre traditionsbewusste jüdische Familie niemals einen “Goi”, einen Nichtjuden, akzeptieren würde. Also bekommt Marc einen Crash-Kurs in jüdischen Riten und Traditionen. Als Marc Rosenzweig steht er beim Sabbatmahl vor Jils versammelter Familie und wird direkt herzlich empfangen. Anders läuft es bei Marcs Eltern. Völlig überraschend wird Jil dort mit Vorurteilen und einer aus Unsicherheit geborenen Befangenheit konfrontiert. Doch davon lassen sich die Liebenden nicht abschrecken. Bei der anstehenden Bar-Mizwa von Jils Cousin wollen sie den Schwindelaufdecken, doch es kommt anders als erwartet.