Quelle: tMDB.

7,2

Das Andere (2022)

Original-Titel: Significant Other
FSK: 16
06.10.2022 (DE) -   Thriller |   Science Fiction |   Mystery |   Horror |   Laufzeit: 84 Min.

Das Ding aus einer anderen Welt: Im Sci-Fi-Horrorfilm „Significant Other“ verlieren sich Maika Monroe und Jake Lacy in den Wäldern.

Cast

Die Handlung von Das Andere

Seit sechs langen Jahren sind Ruth und Harry (Maika Monroe und Jake Lacy) nun schon ein Paar. Doch während Harry die Beziehung als vollkommen betrachtet, zweifelt Ruth insgeheim seit Monaten an ihren Gefühlen. Trotzdem willigt sie ein, Harry in die Wälder zu begleiten, um seine Liebe für das Wandern und Camping mit ihm zu teilen. Auf einer zauberhaften Anhöhe nutzt Harry die Gunst der Stunde, um seiner Freundin einen Antrag zu machen. Doch die verunsicherte Ruth bekommt Panik und lehnt ab.

Bevor sie über ihre Beziehungssituation sprechen können, stolpern die beiden am Folgetag über einen toten Hirsch im Wald, der mit einer merkwürdigen schwarzen Masse überzogen ist...


Kritik zu Das Andere

Indie-Horror-Fans wissen Bescheid: Maika Monroe ist die Queen des verdrehten Arthouse-Grusels. Allein 2014 wirkte sie in gleich zwei maßgebenden Genre-Kabinettstückchen mit („The Guest“, „It Follows“), zuletzt überzeugte sie neben Dylan O'Brien im komplexen „Flashback“. „Significant Other“ setzt Maika Monroes Reise in den Kaninchenbau jetzt exklusiv bei Paramount+ endlich weiter fort.

Das intensive Beziehungsdrama von Dan Berk und Robert Olsen („Villains“) entwickelt sich schon nach kürzester Zeit zu einem verdrehten Sci-Fi-Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint. Dabei will „Significant Other“ vor allem mit Blick auf die Beziehung zwischen Ruth und Harry - stark gespielt von Maika Monroe und Jake Lacy - enorm vielschichtig und komplex sein.

Trotzdem ist in „Significant Other“ auch genug Raum, um das außerweltliche Element zu platzieren. Vor allem in der zweiten Hälfte des Films entwickelt sich die Waldwanderung der beiden Lover zu einem abgedrehten Wahnsinnstrip, der in einem pointierten Finale mündet.

Lohnt sich, wenn...

... ihr Fans von Sci-Fi-Filmen mit Anspruch und philosophischem Touch seid. Auch H.P. Lovecraft-Liebhaber fahren mit „Significant Other“ genau richtig.