Cast

Die Handlung von Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende

Der Vater der beiden Geschwister Penny und Jack leidet seit einiger Zeit an Demenz und damit steht die familiäre Pferdezucht, das Lebenswerk ihres Vaters, vor dem Aus. Während ihr Bruder Jack den Hof samt der Tiere möglichst schnell loswerden will, fällt es Penny schwer, das Geschäft, das ihr Vater über Jahre aufgebaut hat, einfach aufzugeben.

Aus diesem Grund übernimmt sie das Gehöft, dabei fehlt ihr sowohl die Erfahrung im Umgang mit den Tieren als auch mit dem durchaus lukrativen Pferderennsport. Doch Penny gibt nicht auf. Tatsächlich soll sich Pennys Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit auszahlen, denn schon bald gebärt eine ihrer Stuten ein Fohlen, das die Qualitäten eines Rennchampions besitzt.

Sie tauft es auf den Namen Secretariat und beginnt zusammen mit ihrer Sekretärin Miss Ham, dem Tierpfleger Eddie Sweat und dem exzentrischen Pferdetrainer Lucien Laurin das Training. Auch wenn sie anfangs als eine der wenigen Frauen in dem sonst von Männern dominierten Gewerbe nur belächelt wird, schafft sie das Unmögliche. Secretariat gewinnt nicht nur das Kentucky Derby, sondern auch das Preakness Stakes und das Belmont Stakes. Damit ist Secretariat der erste Triple-Crown-Gewinner seit 25 Jahren.


Kritik zu Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende

Nach „Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg“ kommt mit „Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“ nun auch ein fantastischer Pferdefilm über Hoffnung und Emanzipation aus dem Hause Disney. Auch „Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“ beruht auf wahren Begebenheiten, die weitestgehend aus dem Buch „Secretariat: The Making of a Champion“ entnommen wurden. William Nack, der Autor von „Secretariat: The Making of a Champion“, fungierte für den Film sogar als Berater.

Für die Inszenierung entschied sich Disney für den Tausendsassa Randall Wallace, der bereits für sein Drehbuch zu „Braveheart“ mit dem Oscar nominiert wurde. Doch auch sonst kann der Film mit großen Namen glänzen. In den Rollen der Penny Chenery und des Pferdetrainers Lucien Laurin sind nämlich keine Geringeren als Diane Lane („Untreu“) und John Malkovich („ Ein Platz im Herzen “) zu sehen.
Sogar bei der Besetzung des Pferdes setzte man auf Hochkaräter, so waren unter den zahlreichen Pferden, die für Secretariat Model standen, auch ein unmittelbarer Nachkomme von Secretariat sowie eines, das aus der Nachkommenschaft von Secretariats Vater stammt.

Diese Treue zum Original merkt man dem Film auch deutlich an und so begeistert „Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende“ nicht nur absolute Pferdenarren, sondern die ganze Familie.