Cast

Die Handlung von Schlaf

In dem deutschen Thriller „Schlaf“ plagt sich Marlene mit schlimmen Albträumen, die sie um den Schlaf bringen. Diese fühlen sich absolut real an und suchen sie seit Jahren immer wieder heim. Mit Hilfe von Traumtagebüchern versucht sie gegen ihre Albträume anzukommen, doch ohne Erfolg. Als sie in einem Reiseprospekt jedoch die Bilder von einem kleinen Dorf sieht, meint sie in ihnen etwas wiederzuerkennen und begibt sich auf die Reise, um ihrem Verdacht nachzugehen und ihrem Fluch auf den Grund zu gehen.
Marlenes Tochter Mona erfährt erst von dieser Reise, als sie einen Anruf erhält, dass ihre Mutter in einem schockartigen Zustand in eine Klinik eingeliefert wurde. Marlene ist in einen tiefen komaähnlichen Schlaf gefallen. Mona versucht nun zu ergründen, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Bei ihren Recherchen begibt sie sich auch in das kleine Dorf, in dem sich ihre Mutter zuletzt aufgehalten hat, um dort mit einem Ehepaar zu sprechen, das ein sonderbares Hotel betreibt. Mona wird immer mehr bewusst, dass sie einem Familiengeheimnis auf der Spur ist, das wie ein Fluch auf ihrer Familie liegt.


Kritik zu Schlaf

„Schlaf“ ist ein spannender deutscher Thriller, in dem ein junges Mädchen einem mysteriösen Familiengeheimnis auf der Spur ist, das sich wie ein Fluch auf ihre Familie gelegt hat. Dabei gilt es auch zu ergründen, warum ihre Mutter in diesen komaartigen Schlaf verfallen ist.
Der Film „Schlaf“ ist das neueste Projekt von Regisseur Michael Venus („Roentgen“). In den Hauptrollen der Mutter Marlene und ihrer 19-jährigen Tochter Mona sind die beiden Schauspielerinnen Sandra Hüller („Toni Erdmann“) und Gro Swantje Kohlhof („Endzeit“) zu sehen.
„Schlaf“ wurde bereits bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin gezeigt und wird ab dem 29. Oktober 2020 auch in den deutschen Kinos zu sehen sein.