Cast

Die Handlung von सत्यमेव जयते

Virendra „Vir“ ist ein exzentrischer Künstler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, jeden korrupten Polizisten auf qualvolle Weise zu ermorden, wofür er sogar von der Bevölkerung gefeiert wird. Als die Zahl der Opfer steigt, setzt der Polizeiinspektor Shukla seinen besten und ehrlichsten Polizisten Shivansh auf den skrupellosen Mörder an.

Shivansh beginnt sofort mit seinen Ermittlungen und stellt bald darauf fest, dass die Worte „Satyameva Jayate“ eine besondere Bedeutung für den Polizisten mordenden Vir haben. Infolge dessen liefern sich Vir und Shivansh eine hitzige Verfolgungsjagd, bei der sehr schnell klar wird, dass die beiden mehr verbindet, als ihnen lieb ist.


Kritik zu सत्यमेव जयते

In dem indischen Action-Thriller „Satyameva Jayate“, was im Deutschen so viel wie „Nur die Wahrheit triumphiert“ bedeutet, muss der ehrlichste und beste Cop Shivansh einen kaltblütigen Polizistenmörder mit dem Spitznamen „Vir“ dingfest machen.

Inszeniert wurde „Satyameva Jayate“ von dem indischen Drehbuchautor und Regisseur Milap Milan Zaveri , der, nachdem er etliche Jahre Drehbücher geschrieben hat, sein Regiedebüt mit dem Film „Jaane Kahan Se Aayi Hai“ gab. In den Rollen des Polizistenmörders und des auf ihn angesetzten Cops sind die beiden Schauspieler John Abraham und Manoj Bajpayee zu sehen, die beide bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Action-Genre zurückblicken können.

Dementsprechend ist „Satyameva Jayate“ auch nicht das erste Mal, dass die beiden Schauspieler und Zaveri zusammengearbeitet haben. Für den Film „ Shootout at Wadala “ standen Bajpayee und Abraham schon vor der Kamera, während Zaveri damals noch das Drehbuch beisteuerte.

Zaveris neuestes Werk bekam zwar nur mittelmäßige Bewertungen von den Kritikern, wurde aber dennoch zu einem großen Erfolg bei den Kinobesuchern. Dementsprechend ist auch schon ein zweiter Teil zu „Satyameva Jayate“ in Planung, für den wohl nicht nur der Regisseur Zaveri, sondern auch die beiden Hauptdarsteller Bajpayee und Abraham zurückkehren sollen.