Cast

Die Handlung von Rosalinde

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Jeder kennt sie, die legendäre Liebesgeschichte von Romeo und Julia. Doch Shakespeare war eben ein hoffnungsloser Romantiker - natürlich war da kein Platz für die Wahrheit! Tatsächlich war es nicht Julia (Isabela Merced), sondern ihre kesse Cousine Rosalinde (Kaitlyn Dever), die dem holden Romeo (Kyle Allen) versprochen war. Sogar die Hochzeitsvorbereitungen der beiden waren schon in vollem Gange - bis Romeo die schöne Julia sah und sich Hals über Kopf verliebte.

Als Romeo und Julia heimlich eine innige Romanze beginnen, schmiedet Rosalinde einen Plan. Immerhin wäre sie nicht sie selbst, wenn Rosalinde einfach klein beigeben und Romeo ungesühnt ziehen lassen würde. Doch schafft es Rosalinde wirklich, einen Keil zwischen die beiden Verliebten zu treiben und Romeo letzten Endes sogar wieder für sich zu gewinnen?


Kritik zu Rosalinde

Du darfst nicht sagen, was du denkst. Du bist eine Frau!

Schon mit ihrem Regiedebüt hat Karen Maine mächtig angeeckt. „Yes God Yes“ zog kurz mal über den strengkatholischen Konservatismus in den Staaten her, gab jungen Frauen eine Stimme und ließ feministische Ansichten mal ohne den so nervigen Fingerzeig einfließen. „Rosalinde“ macht's jetzt ganz genauso: Statt die legendäre Lovestory von William hakespeare zum x-ten mal werkgetreu zu adaptieren, gibt Maine der Geschichte einen frechen Twist - und dichtet kurz mal Julias moderne Cousine dazu.

Ganz so biestig wie „Yes God Yes“ ist „Rosalinde“ zwar nicht, die moderne Aufarbeitung des klassischen Shakespeare-Dramas als leichtfüßige, gesellschaftskritische Coming-of-Age-Comedy macht aber dennoch unglaublich viel Spaß. Vor allem die pointierten Dialoge, die uns gleich zig zitierwürdige Zeilen um die Ohren feuern, bringen den Streifen trotz etwaiger Längen immer wieder auf Kurs („Was bietet er für mich?“ - „Eine Kuh, Rosalinde. Eine Kuh.“).

Auch der Cast ist bis in die hinterletzte Ecke ideal besetzt. Angefangen bei den Mains um Kaitlyn Dever, Isabela Merced, Kyle Allen und Sean Teale über die Scenestealer-Erwachsenen um Bradley Whitford und Minnie Driver bis hin zu Nico Hiraga, der den bekifften Boten Steve spielt (also quasi mal wieder sich selbst), wirkt das Ensemble einfach durchweg harmonisch.

Lohnt sich, weil...

... „Rosalinde“ wie „Catherine, Lady wider Willen“ letzte Woche auf freche Coming-of-Age-Comedy im Mittelalter-Setting setzt. Allein schon Pflicht wegen Kaitlyn Dever und Isabela Merced!