Quelle: tMDB.

4,7

Recep İvedik 5 (2017)

Original-Titel: Recep İvedik 5
FSK: tba.
16.02.2017 (DE) -   Komödie |   Laufzeit: 114 Min.
Die beiden Gökbakar-Brüder machen wieder die Filmwelt mit ihrer urkomischen „Recep Ivedik“-Filmreihe unsicher.

Cast

Die Handlung von Recep İvedik 5

Receps bester Freund Ismet ist ein hervorragender Busfahrer und soll nun die türkische Jugend-Olympiamannschaft nach Mazedonien zu ihren Wettkämpfen fahren. Doch kurz bevor er diesen wichtigen Auftrag erledigen kann, stirbt er. Recep bezeichnet sich nicht umsonst als sein bester Freund und so springt er kurzerhand für Ismet ein.

Auf dem Weg dahin passiert Recep jedoch ein kleines Missgeschick. Als er Bohneneintopf für die ganze Mannschaft kocht, schüttet er aus Versehen Motoröl hinein. Die gesamte Mannschaft muss daraufhin wegen einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden und wird partout nicht frühzeitig für die Olympischen Spiele wieder entlassen.

Geplagt von Schuldgefühlen und in Sorge, dass die Türkei wegen ihm nun ausscheidet, ernennt sich Recep einfach mal selbst zum Chef der Mannschaft und versammelt eine Bande von Truckern um sich, mit denen er die Türkei vertreten will. Und wenn er schon mal an den sportlichen Wettkämpfen teilnimmt, dann will er die natürlich auch gewinnen und zwar mit allen Mitteln.


Kritik zu Recep İvedik 5

Als die zwei Brüder Sahan und Togan Gökbakar 2008 ihre Komödie „ Recep Ivedik “ veröffentlichten, gab es für ihr komödiantisches Werk viele negative Kritiken. Doch sie blieben bei ihrer Idee und sollten auch dafür belohnt werden, denn den Zuschauern gefiel dieser Klamauk. Und so zählt die Filmreihe mit „Recep Ivedik 5“ nun schon fünf Filme und auch ein sechster ist bereits in Planung.

Nachdem Recep das Herz seiner Jugendliebe erobern wollte und schon eine Jugendfussballmannschaft trainieren musste, geht es für Recep nun zu den Olympischen Spielen der Jugend, wo er kurzerhand für die gesamte Mannschaft einspringen muss, damit die Türkei nicht vom Wettkampf ausgeschlossen wird.

Wie schon in den Vorgängerfilmen übernimmt natürlich wieder Sahan Göbakar die Rolle des Recep, der mit seiner Monobraue und dem unverkennbaren Backenbart mittlerweile zu einer Kultfigur geworden ist. Sein Bruder Togan hingegen setzt sich wieder auf den Regiestuhl.

Auch „Recep Ivedik 5“ wird wieder unsere Lachmuskeln auf das Äußerste strapazieren, also macht euch auf einen lustigen Abend gefasst.