Quelle: tMDB.

7,8

Rafadan Tayfa: Dehliz Macerası (2018)

Original-Titel: Rafadan Tayfa: Dehliz Macerası
FSK: tba.
26.10.2018 (DE) -   Abenteuer |   Animation |   Laufzeit: 89 Min.
Türkischer Animationsfilm über eine aufgeweckte Gang, die unter allen Umständen ihre Nachbarschaft retten muss.

Die Handlung von Rafadan Tayfa: Dehliz Macerası

Nachdem ein Bauunternehmen beauftragt wurde, die vielen, teils überaus alten und verfallenen Häuser im Viertel der Rafadan Tayfa-Kids auf ihre Bewohnbarkeit zu prüfen, macht das Gerücht die Runde, die Menschen müssten sich geschlossen nach einer neuen Bleibe umschauen. Der Abriss droht! Nun leben die Bewohner des Viertels in Angst davor, wirklich aus ihren Häusern verdrängt zu werden, doch keiner weiß, was man gegen die ganze Sache unternehmen könnte.

Erst die Kids der Rafadan Tayfa-Clique haben eine Idee, die den Fortbestand des Viertels sichern könnte. Immerhin sind die Gebäude zwar verfallen, jedoch aus vor allem historischer Sicht äußert wertvoll. Als die Kids vom vielleicht ältesten Geheimtunnel der gesamten Gegend hören, der unterhalb des Viertels verlaufen soll, scheint die Gelegenheit endlich gekommen. Nun gilt es, den Gang so schnell wie möglich zu finden - am besten bevor das Bauunternehmen den Abriss befiehlt!


Kritik zu Rafadan Tayfa: Dehliz Macerası

Die „Rafadan Tayfa“-Filme sind im türkischsprachigen Raum fast so etwas wie „TKKG“ oder „Fünf Freunde“ im deutschsprachigen Raum. Was 2013 zunächst als TV-Serie begann, kommt mit „Rafadan Tayfa: Dehliz Macerasi“ nun auch ins Kino. Der neue Auftrag, dem sich die Rafadan Tayfa-Kids in ihrem ersten Kinofilm stellen müssen, ist vor allem tolle Unterhaltung für kleinere Zuschauer, die sich gern mal in kriminologisch aufregende, mysteriöse Abenteuer stürzen.

Animationstechnisch lehnt sich der Streifen allerdings leider nicht allzu weit aus dem Fenster, wirkt leicht veraltet und erinnert dabei an das Design von „Mascha und der Bär“ - ebenfalls ein gefeierter Erfolg, Kids geben eben noch nicht so viel auf die Optik einer Sendung. Einzig die Spannung ist es, die hier zählt!

Zugegeben: Regisseur Ismail Fidan wollte scheinbar nah am Original bleiben, das eben schon in 2013 produziert wurde. So wurde der Look haargenau adaptiert, um allen Fans der Serie die passende Filmvariante zu spendieren. So kann man sich auch Freunde machen!


Cast