Dokumentation über ein von Frauen für Frauen betriebenes Taxiunternehmen in Moskau.

Kinostart: 04.03.2010

Handlung

Nicht nur im Jahre 2007 ist Moskau eine schillernde Stadt der Gegensätze, wo Arm und Reich, aber auch Verbrechen und Gewalt aufeinanderprallen. Als kreatives Geschäft hat Olga Fomina ein Taxiunternehmen gegründet, das mit rein weiblichem Personal ausschließlich Frauen chauffiert. In markant pinkfarbenen Taxis lotsen sie und ihre Mitarbeiterinnen die Kundschaft durch den hektischen Verkehr. Und reden mit den Fahrgästen über Gott und die Welt.

Uli Gaulke

"Schenskoje Taksi" ist das einzige Taxiunternehmen in der dynamischen und boomenden Millionenstadt Moskau, das von Frauen betrieben wird und auch ausschließlich Frauen befördert. Die Fahrerinnen, die selbst meist vorher arbeitslos waren, werden bei ihrer Arbeit porträtiert, während sie Kundinnen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten durch die pulsierende Stadt chauffieren. Dabei fehlt es ihnen nie an Gesprächsstoff und Einfühlungsvermögen, um ihren Fahrgästen stets ein geselliger Begleiter zu sein - und nicht zuletzt aus ihrem eigenen umfassenden Erfahrungsschatz zu berichten.

Kritik

Dem ehemaligen HFF-Absolventen, Drehbuchautor und Dokumentarfilmer Uli Gaulke ("Die Jahrhundertflut") kam die Idee zu diesem Film durch einen Fernsehbericht über "Schenskoje Taksi", der ihn zu einem Porträt über die einzelnen Taxifahrerinnen und deren Lebensläufe inspirierte. Sein Gefühl hat ihn nicht getäuscht, denn "Pink Taxi" gelingt es, die brodelnde Metropole Moskau von einer ganz neuen und überaus facettenreichen Seite zu zeigen und eine gelungene Mischung aus nüchterner Alltagsrealität, Anekdoten und ungewöhnlichen Persönlichkeiten zu präsentieren.

Wertung Questions?

FilmRanking: 13020 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Pink Taxi

Kinostart: 04.03.2010

Deutschland 2009

Länge: 1 h 24 min

Genre: Doku

Originaltitel: Pink Taxi

Regie: Uli Gaulke

Drehbuch: Uli Gaulke

Musik: Ari Benjamin Meyers

Produktion: Helge Albers

Kamera: Axel Schneppat

Schnitt: Inge Schneider

Website: http://www.pinktaxi-film.de