George C. Scott holt sich den Oscar für Biopic um Kriegshelden.

Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Der amerikanische General George S. Patton, ein Haudegen alter Schule und auch gegen sich selbst rücksichtsloser Charakter, wird im Zweiten Weltkrieg nach den Erfolgen an der Afrikafront in Marokko 1943 Befehlshaber der amerikanischen Panzerbatallione und trägt 1945 den Sieg an der europäischen Kriegsfront davon. In der Heimat ist Patton wegen seines öffentlich demonstrierten chauvinistischen Sendungsbewusstseins umstritten. Er legt sich mit hohen Militärs und Politikern an und nimmt seinen Abschied.

Mystifizierendes Porträt des im 2. Weltkrieg agierenden Panzergenerals Patton, der nicht nur gegen andere, sondern auch gegen sich selbst rücksichtslos war. - Ausgezeichnet mit dem Oscar für den besten Film, die beste Regie und den besten Hauptdarsteller.

Kritik

Wesentlich von der außerordentlichen Leistung des Hauptdarstellers George C. Scott getragenes Biopic um den legendären unbequemen General Patton. Zu einem Skandal kam es, als Scott den Oscar verweigerte, der ihm 1971 als bester Hauptdarsteller zugesprochen worden war. "Patton - Rebellion Uniform" (Kinotitel) war in neun Kategorien nominiert und errang sieben Auszeichnungen: Film, Regie (Franklin J. Schaffner, "Planet der Affen"), Hauptdarsteller (Scott), Original-Drehbuch, Ausstattung, Ton und Schnitt. Der Lieblingsfilm von Präsident Richard M. Nixon.

Wertung Questions?

FilmRanking: 14997 +88

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Patton - Rebell in Uniform
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: nicht bekannt

USA 1969

Länge: 2 h 45 min

Genre: Drama

Originaltitel: Patton

Regie: Franklin J. Schaffner

Drehbuch: Francis Ford Coppola, Edmund H. North

Musik: Jerry Goldsmith

Kamera: Fred J. Koenekamp

Schnitt: Hugh S. Fowler

Ausstattung: Gil Parrondo, Urie McCleary, Pierre-Louis Thevenet, Antonio Mateos

Auszeichnungen

1 Oscar:

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.