Der Klassiker bekommt ein zeitgemäßes Update als Action-Drama mit „Sons of Anarchy“-Star Charlie Hunnam und „Mr. Robot“ Rami Malek in den Hauptrollen, die Steve McQueen und Dustin Hofman einst so legendär verkörperten.

Kinostart: 26.07.2018

Handlung

Irgendwann in den 30er-Jahren, irgendwo im Atlantik: Henri (Charlie Hunnam), Spitzname Papillon, sitzt auf einem Gefangenentransport in das gefürchtete Straflager St. Laurent in Französisch-Guayana. Er ist unschuldig, wurde aber fälschlicherweise wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt und soll Frankreich nach Willen der Richter nie wieder sehen.

Bereits auf der Überfahrt lernt er den sonderbaren und eigenbrötlerischen Louis Dega (Rami Malek) kennen. Der ist ein begnadeter Fälscher und ein wahres Organisationstalent, leider aber auch echtes Fallobst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis entweder die brutalen Mithäftlinge, die drakonischen Strafen der sadistischen Wachleute oder der Arbeitsdienst in der unerbittlichen Natur Dega umbringen.

Papillon beschützt ihn vor einer Attacke anderer Gefangener. Und darauf wächst zwischen den beiden nicht nur eine ungewöhnliche Freundschaft, sondern auch der Plan zur Flucht. Wenn die beiden ungleichen Männer ihre Talente vereinen, haben sie vielleicht eine klitzekleine Chance, dieser Hölle auf Erden zu entkommen …

Kritik

Henri Charrières autobiografischer Roman war bei seiner Veröffentlichung eine weltweite Sensation. Franklin J. Schaffners Verfilmung von 1973 mit Steve McQueen und Dustin Hoffman gilt als Klassiker. Und trotzdem ist die Neuverfilmung mit Charlie Hunnam und Rami Malek ein echtes Pfund, ein packender Abenteuerfilm von altem Schrot und Korn, der Härte besitzt ebenso wie die nötigen Schauwerte und dessen Story über den unbrechbaren Freiheitswillen einem zu Herzen geht.

Wertung Questions?

FilmRanking: 1289 +90

Filmwertung

Redaktion
-
User
5
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
3.3
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
5
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 26.07.2018

USA/Serbien/Montenegro/Malta 2017

Länge: 1 h 57 min

Genre: Action

Originaltitel: Papillon

Regie: Michael Noer

Drehbuch: Aaron Guzikowski

Musik: David Buckley

Produktion: Ram Bergman, Roger Corbi, David Koplan, Joey McFarland

Kostüme: Bojana Nikitovic

Kamera: Hagen Bogdanski

Schnitt: John Axelrad, Lee Haugen

Ausstattung: Tom Meyer

Website: http://www.constantin-film.de/kino/papillon

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.