Cast

Die Handlung von Outside the Wire

Die Welt in einer nicht allzu fernen Zukunft: Kurz nach seiner Ausbildung wird der junge Drohnenpilot Harp (Damson Idris) ins Zentrum einer gefährlichen Militärzone geschickt. Sein Auftrag: Er soll eine technisch fortschrittliche Waffenkonstruktion aufspüren und sicherstellen, bevor sie in die falschen Hände gerät. Als leitender Offizier wird ihm der erfahrene und kampferprobte Leo (Anthony Mackie) zur Seite gestellt, mit dem er die heikle Zweimannmission so schnell wie möglich abschließen soll.

Während Harp von seinen Kollegen noch vor Leo gewarnt wird, zeigt sich schon bald dessen wahre Natur: Der wortkarge Söldner ist kein Mensch im klassischen Sinne...


Kritik zu Outside the Wire

Auf „Tyler Rake: Extraction“ und „The Old Guard“ folgt „Outside the Wire“: Wirklich lange hat Netflix ja nicht gebraucht, um sich an der Spitze des modernen Actionkinos zu etablieren. Ebenso wenig Zeit hat der Streaming-Gigant nun eben in 2021 verstreichen lassen, um einen neuen, krachenden Actioner auf den Weg zu bringen. Nachdem Chris Hemsworth, Charlize Theron oder auch ein Jamie Foxx in „Project Power“ die schnörkellos explosive Filmlandschaft des Jahres 2020 geprägt haben, ist es nun also an Marvel-Star, Falcon-Darsteller und Captain America-Nachfolger Anthony Mackie.

Unter kreativer Leitung von Regisseur Mikael Håfström („Zimmer 1408“, „Escape Plan“) wird Mackie in „Outside the Wire“ zum Androiden im Camouflage-Outfit, der sich gemeinsam mit London-Youngster Damson Idris („Black Mirror“) einem regelrechten Himmelfahrtskommando hingibt. Damit die Action, insbesondere die Feuergefechte und Verfolgungsjagden, maximal knackig auf der heimischen Leinwand flackern, hat Netflix kurzerhand Rob Yescombe für das Drehbuch verpflichtet. Der versierte Schreiberling ist sonst eigentlich im Videospielgeschäft heimisch, kann sich da mit so erfolgreichen Shootern wie „Crysis“ oder „The Division“ nach Tom Clancy schmücken.

Entsprechend mächtig kommt die passende Story daher, die auf Schnörkel und Schnickschnack verzichtet, um sich stattdessen voll und ganz auf den Thrill zu fokussieren. Ebenfalls im Cast mit dabei ist neben Emily Beecham („Little Joe - Glück ist ein Geschäft“) und Pilou Asbæk („Ghost in the Shell“, „Operation: Overlord“) unter anderem Michael Kelly, der sich nach seinem Part in der zweiten Staffel von „Jack Ryan“ erneut als leitender Kommandant in Schale wirft.