olafjagger-key1_Neue Visionen Filmverleih

7,4
Trailer starten

Olaf Jagger (2023)

Original-Titel: Olaf Jagger
FSK: 6
06.04.2023 (DE) -   Komödie |   Laufzeit: 95 Min.

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Olaf Schubert findet heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.

Cast

Die Handlung von Olaf Jagger

Eigentlich ist es für Olaf Schubert ein Tag, wie jeder andere. Nur dass er heute ein Video für seinen YouTube-Kanal aufnehmen will und dafür extra ein Kamerateam engagiert hat. Thema seiner YouTube-Folge: Keller ausmisten im Elternhaus. Seine Mutter, die zur Zeit der DDR Radiomoderatorin war, ist kürzlich verstorben und nun muss sich Olaf durch den Nachlass wühlen.

Mit den Jahren haben sich etliche Erinnerungen angehäuft, darunter auch zahlreiche, ordentlich beschriftete Tonträger, auf denen seine Mutter die Interviews mit Nina Hagen, Ute Freudenberg festgehalten hat. Doch einer dieser Tonträger hat Olafs Interesse besonders geweckt: ein Interview im Jahr 1965 mit „The Rolling Stones“-Frontmann Mick Jagger.

Tatsächlich! Auf den Aufnahmen ist tatsächlich seine Mutter zu hören – zumindest klingt das nach ihrer Stimme. Und die Zweite? Kann das wirklich Mick Jagger sein? Olaf kann es nicht so recht glauben. Wie soll seine Mutter als DDR-Bürgerin in den Westen gekommen sein? Dieser Sache muss er auf den Grund gehen.

Zwar erfährt er durch Bekannte und Verwandte viele neue Sachen über die jungen Jahre seiner Mutter, doch der Name Mick Jagger fällt in keinem Satz. Erst ein Blick in die Stasi-Akten lassen Olaf Luftsprünge machen. Seine Mutter durfte tatsächlich 1965 nach Münster, als The Rolling Stones ihr allererstes Konzert auf deutschem Boden spielten.

Aber Moment… eine Sache wirft noch Fragen auf. Auf den Tag genau, neun Monate später, kommt Klein-Olaf zur Welt. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Könnte Olaf der uneheliche Sohn von Mick Jagger sein?


Kritik zu Olaf Jagger

Auf der augenzwinkernden Suche nach seinen wahren familiären Wurzeln zieht es Kultkomiker Olaf Schubert in „Olaf Jagger“ einmal quer durch die ehemalige DDR und zurück. Die Story um Olaf und Mick mag im Kern zwar fiktiv sein, der Rest ist aber Zeitgeschichte durch und durch. „Olaf Jagger“ ist zu gleichen Teilen Porträt des Ost-West-Konflikts, Ode an den Rock'n'Roll und Schuberts ganz eigene Version eines klassischen Heimatfilms.

Witzig, gefühlvoll und zu allem Überfluss auch noch lehrreich! Mit Pullunder: In Sachsen ist Olaf Schubert schon seit den späten 90ern eine Legende. Deutschlandweit schaffte er den großen Durchbruch über Formate wie „Quatsch Comedy Club“ und „Night Wash“.