Cast

Die Handlung von Öl - Die Wahrheit über den Untergang der DDR

Als er ein junger Mann war, arbeitete Heiko R.auf einem Forschungsschiff der DDR. Offiziell war man unterwegs, um Fischschwärme in der Ostsee zu erforschen. In Wirklichkeit sind viele an Bord damit beauftragt, nach Öl zu suchen. Heiko wusste, dass es eigentlich ums Öl geht und wurde sogar vom westdeutschen BND angeheuert. Nach dem Mauerfall ging er ins Ausland, wo er unter neuer Identität ein neues Leben lebte – bis er nun 25 Jahre später zurück kommt und erkennen muss, dass viele der alten Kumpanen ein großes Geschäft gemacht haben. Er erfährt, dass er nur eine kleine Marionette war, er im Spionage-Geschäft benutzt wurde. Dafür will er Rache und holt sich dafür die Unterstützung der jungen, ehrgeizigen Journalistin Merle Weber. Die wittert sogleich den Knüller des Jahrhunderts: War etwa der Untergang der DDR nur inszeniert?