Cast

Die Handlung von Одесса

Wir schreiben das Jahr 1970. Die am Schwarzen Meer gelegene Stadt Odessa, in der es besonders im August von Touristen aus aller Welt nur so wimmelt, wird von einer Hitzewelle überrascht. Unter ihnen ist auch Boris, ein Journalist mit dem Spezialgebiet auswärtige Angelegenheiten, der mit seinem 8-jährigen Sohn Valerie die Schwiegereltern Grigori und Raisa besuchen will.

Als die beiden jedoch in Odessa ankommen, wird ausgerechnet dann eine Quarantäne verhängt, denn in der Stadt sind nun schon mehrere Cholera-Ausbrüche verzeichnet worden. Der eigentlich nur für ein paar Tage geplante Urlaub zieht sich dramatisch in die Länge und wird für die ganze Familie, aber besonders für das Vater-Sohn-Gespann zu einer Zerreißprobe. Während ihrer Zeit in Quarantäne kommen nämlich so einige Familiengeheimnisse ans Licht und es bahnt sich sogar eine verbotene Liebschaft an.


Kritik zu Одесса

„Odessa“ ist ein Familiendrama des russischen Regisseurs Valerie Todorovski , der damit nicht nur eigene Erlebnisse seiner Kindheit verarbeitet, sondern auch den Cholera-Ausbruch von 1970 und die damit verbundene Quarantäne von Odessa mit einbezieht. Todorovsi war zu dieser Zeit selbst in Odessa, sodass die einzelnen Familientragödien, die sich während der Quarantäne-Zeit offenbaren, oft aus der Sichtweise des kleinen Jungen Valerie erzählt werden.

Für die Rolle des kleinen Jungen, der sich eigentlich nur auf einen kleinen Verwandtenbesuch mit seinem Vater freut, hat sich Todorovski den jungen und talentierten Stepan Sereda ausgesucht, für den „Odessa“ sein mittlerweile dritter Auftritt ist. Doch auch der Rest des Casts kann sich sehen lassen, denn Todorovski vereint viele berühmte russische Schauspieler, wie Yevgeni Tsyganov , Leonid Yarmolnik und Xenia Rappoport .

Leider konnte Todorovski seinen Film „Odessa“ aber nicht in der selbigen Stadt drehen, da diese zur Halbinsel Krim gehört und es sich bei seiner Inszenierung um eine russische Produktion handelt. Daher musste er die Stadt im Moskauer Filmstudio nachbauen lassen, was ihm allerdings bravourös gelungen ist.