Cast

Die Handlung von Nadel & Faden - Made in India

Mauji führt zusammen mit seiner Frau Mamta und seinen Eltern ein bescheidenes Leben in einem kleinen Dorf nahe Delhi. Er entstammt einer begabten Schneider-Familie, die sogar ein renommiertes Familienunternehmen besaß, doch nachdem sein Großvater gestorben und die Schneiderei den Bach hinuntergegangen ist, standen er und seine Familie vor dem Nichts.

Um seine Familie über Wasser zu halten, nimmt er stattdessen einen Job in einem Geschäft für Nähmaschinen an, wo er Botengänge erledigen muss und von dem Chef und dessen Sohn gedemütigt wird. Als seine Frau Mamta dies jedoch mitbekommt, drängt sie ihn, sich ein eigenes Business aufzubauen.

Mauji verwirklicht sich daraufhin seinen Traum von einer eigenen kleinen Schneiderei und lässt damit das einstige Familienunternehmen wieder aufleben. Doch außer ihm und seiner Frau glaubt niemand, noch nicht einmal seine Eltern, an den Erfolg. Schon bald werden sie aber allen Skeptikern das Gegenteil beweisen, denn ihre Näh- und Stickkünste gewinnen an Aufmerksamkeit und ihnen steht sogar eine Teilnahme an einem Nähwettbewerb für talentierte Nachwuchskünstler bevor.


Kritik zu Nadel & Faden - Made in India

2014 startete die indische Regierung die Kampagne „Make in India“, welche die einheimische Industrie fördern sollte. Laut diverser Quellen wollte Regisseur Sharat Katariya mit seinem Film „Nadel & Faden – Eine indische Liebesgeschichte“ einen Beitrag zu dieser Kampagne leisten und die Textilbranche Indiens hervorheben.

Dieses Vorhaben ist nicht nur in der Geschichte von „Nadel & Faden – Eine indische Liebesgeschichte“ wiederzuerkennen, in der es um ein Ehepaar geht, das sich entgegen aller Meinungen ihren Traum von einer eigenen weltweit bekannten Modelinie erfüllen will. Auch bei der Kostümwahl legten die Stars wert darauf, ihre Kleidung von den lokalen Webern und Weberinnen zu kaufen, um mit „Nadel & Faden – Eine indische Liebesgeschichte“ ein Statement zu setzen.

Dementsprechend treten die Darstellerinnen, darunter Anushka Sharma , die in die weibliche Hauptrolle der Mamta schlüpft, sowie die Nebendarstellerinnen Yamini Das, Manukriti Pahwa und Puja Sarup auch in typischen Saris aus der Chanderi-Region auf.