Cast

Die Handlung von Mulan

Hua Mulan ist die älteste Tochter aus dem Hause eines angesehenen und geehrten Kriegshelden. Doch ihr Leben ist vorherbestimmt, denn ihre einzige Aufgabe ist es einen Mann zu heiraten und ihm eine gute Ehefrau zu sein, die sich um den Haushalt und die Kinder kümmert. Nur hält die temperamentvolle Mulan so gar nichts von diesem Zukunftsbild. Und zunächst sollte es auch ganz anders kommen für das junge Mädchen.
Nachdem China sich im Kriegszustand befindet, lässt der Kaiser aus jeder Familien einen Mann in seine Armee abkommandieren, um China zu verteidigen. Da ihr Vater jedoch krank ist, meldet sich Mulan heimlich selbst, als Mann verkleidet, bei der chinesischen Armee und muss dort ein hartes Training über sich ergehen lassen. Als Hua Jun sollte sie zu einem der größten Krieger Chinas werden, doch falls ihr Geheimnis gelüftet würde, wäre dies ihr sicherer Tod.


Kritik zu Mulan

In den letzten Jahren hat Disney damit begonnen einen Großteil der geliebten Disney-Klassiker als Realverfilmungen neu aufzulegen. Darunter waren Film-Klassiker, wie „Die Schöne und das Biest“, „Susi und Strolch“ oder „ Das Dschungelbuch “. Nun folgt mit „Mulan“ eine weitere Realverfilmung des Zeichentrickfilms von 1998. Anders als sein Vorgänger stützt sich diese jedoch mehr auf das alte chinesische Volksgedicht von Hua Mulan und so trägt Mulan auch eben diesen Namen. Zudem fallen beliebte Charaktere wie der kleine Drache Mushu leider weg. Nichtsdestotrotz erzählt der Film eine unheimlich spannende Geschichte über ein mutiges Mädchen, das für seine Familie und ihr Land alle riskiert, sogar ihr eigenes Leben.
Den Regieposten übernimmt die neuseeländische Regisseurin Niki Caro , die bereits mit Filmen, wie „Die Frau des Zoodirektors“ und „Whale Rider“ große Erfolge feierte. Die Hauptrolle der Mulan übernimmt die junge chinesische Schauspielerin und Sängerin Liu Yifei , auch bekannt als Crystal Liu. Wir dürfen uns wohl auf eine weiteres Highlight aus dem Hause Disney freuen, das der Legende um Hua Mulan neues Leben einhaucht.