Cast

Die Handlung von Müslüm

Der türkische Junge Müslüm Gürses hat ein schweres Los im Leben gezogen, denn bereits seine Kindheit ist geprägt von Armut und Gewalt. So wird er unfreiwilliger Zeuge des traumatischen Erlebnisses, wie sein Vater vor seinen Augen nicht nur seine Mutter, sondern auch seine Schwester tötet. Doch das ist nicht der einzige Schicksalsschlag, der den jungen Müslüm trifft, denn er wird zudem Opfer eines schweren Autounfalls, der ihn fortan körperlich einschränkt und ihn teilweise schwerhörig werden lässt.
Doch genau dies sollte später zum Markenzeichen des exzentrischen Musikers werden. Nach einer turbulenten Beziehung zu einer 21 Jahre älteren Schauspielerin und Sängerin, schlägt Müslüm Gürses nämlich selbst den Weg des Musikers ein, denn in der Musik findet er endlich seine Erlösung von all dem Schmerz, den ihm sein Leben verursacht hat. Seine Songs sind geprägt von all dem Schmerz und der Trauer, die sich in Müslüm befinden. Damit bewegt er die Menschen und avanciert zur regelrechten Kultfigur. Von ihnen erhält er auch den Namen „Baba“, was so viel wie Vater heißt, denn er wird zu einer Art Vaterfigur für all die Sozialschwachen, für die Außenseiter und die Abtrünnigen, die nicht mehr viel vom Leben und der Gesellschaft erwarten, aber in der Musik von Müslüm Gürses Halt finden.


Kritik zu Müslüm

Der türkische Film „Müslüm“ erzählt nach wahren Begebenheiten die bewegende und dramatische Geschichte des Erfolgs-Sängers und Idols Müslüm Gürses , der in der Türkei zu einer Ikone wurde. Seine Songs sind geprägt von seiner schweren Lebensgeschichte, die jedoch anderen Mut und Halt gibt.
Der Film „Müslüm“ ist eine Gemeinschaftsarbeit der beiden türkischen Regisseure Ketche und Can Ulkay , die hier diesem Ausnahmemusiker ein filmisches Denkmal setzen und sein schweres Leben perfekt in Szene setzen. „Müslüm“ wurde ein riesiger Erfolg in der Türkei, was natürlich auch der Beliebtheit dieses exzentrischen Künstlers zugeschrieben werden kann. In der Hauptrolle des Sängers Müslüm Gürses ist hier der Schauspieler Timucin Esen zu sehen, der eine herausragende schauspielerische Performance hinlegt, die die Zuschauer regelrecht mitreißt.